Region

Fünftes Todesopfer in Garrel

Zahl der aktuellen Coronafälle sinkt durch 4 neue Fälle und 28 Genesungen auf 336.

Die Zahl der aktuellen Coronafälle im Landkreis Cloppenburg ist bis Montag, 15. Februar, 12:00 Uhr, auf 336 gesunken. Es liegen nach Auskunft des Gesundheitsamt insgesamt vier neue positive Testergebnisse vor. Gleichzeitig wurden 28 Genesungen registriert. Die Gesamtzahl der bislang positiv getesteten Personen im Landkreis liegt derzeit bei 6798.

Werbung


Erster Mutationsfall im Kreis Cloppenburg

In einer Schule in Friesoythe ist eine Lehrkraft positiv getestet worden. Der betroffenen Klasse wurde Quarantäne verordnet und jeder Schüler wird getestet. Es handelt sich dabei im Landkreis Cloppenburg um den ersten bestätigten Fall der neuen Virusmutation aus Großbritannien, von der ein höheres Ansteckungsrisiko ausgehen soll. Ob trotz der geltenden Hygienekonzepte eine Übertragung möglich war, wird jetzt durch die Tests der Schüler überprüft. Aufgrund des vorbildlichen Verhaltens der betroffenen Lehrkraft, die sich aus eigenem Antrieb testen lies, ist die Infektion früh erkannt worden, so dass die Untersuchung des Umfelds schnell eingeleitet werden konnte. Die Quelle der Ansteckung ist nicht bekannt.

Landrat Johann Wimberg zeigte sich besorgt aufgrund dieser neuen Entwicklung. „Es war eine Frage der Zeit, bis auch bei uns im Landkreis Cloppenburg eine der neuen Virusmutationen nachgewiesen werden würde. Es wird aktuell mit Hochdruck daran gearbeitet, um die Ausbreitung dieser Varianten so gut es geht einzudämmen“, sagte Wimberg. Noch einmal forderte er die Bevölkerung auf, die aktuell geltenden Kontaktbeschränkungen zu befolgen. Gerade in Hinblick auf die neue Entwicklung wünsche er sich jetzt noch mehr Vorsicht, auch wenn es schwer falle.

Inzidenzwert: 80,9

Das Niedersächsische Landesgesundheitsamt hat um 9 Uhr eine 7-Tagesinzidenz pro 100.000 Einwohner von 80,9 für den Landkreis Cloppenburg errechnet.

Die drei Krankenhäuser im Kreisgebiet haben dem Landkreis Cloppenburg gemeldet, dass 19 Corona-Infizierte stationär behandelt werden, vier von ihnen auf der Intensivstation.

Weiterer Todesfall in der Gemeinde Garrel

Im Landkreis Cloppenburg ist eine weitere Person im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion verstorben. Es handelt sich dabei um eine 85-jährige Frau aus Garrel. „Wir sprechen unser tiefstes Mitgefühl aus“, richtete sich Landrat Johann Wimberg an die Angehörigen.

Durch zwei Genesungen ist die Anzahl der aktiven Corona-Infektionen auf 28 gesunken. In einer angeordneten Quarantäne befinden sich aktuell 59 Einwohner der Gemeinde Garrel.

War dieser Artikel für Sie hilfreich?


Jetzt unseren kostenlosen E-Paper abonieren!

Schreibe einen Kommentar