Gemeinderat

Der Rat bzw. Gemeinderat ist das Hauptorgan der Gemeinde Garrel und wird alle fünf Jahre von den wahlberechtigten Bürgern gewählt. Vorsitzender des Rates ist der Ratsvorsitzende, der allein die Aufgabe hat, die Sitzungen zu leiten und für deren ordnungsgemäßen Ablauf zu sorgen. In der konstituierten Sitzung der laufenden Wahlperiode vom 08.11.2021 wurde Rainer Hilgefort (CDU) zum Ratsvorsitzenden gewählt.

Grundsätzlich berät und beschließ der Gemeinderat öffentlich, wenn nicht das öffentliche Wohl oder berechtigte Interessen einzelner eine vertrauliche Behandlung erfordern. Die wesentlichsten Aufgaben des Rates sind Entwicklungs- und Bauleitplanung, der Beschluss der Haushaltssatzung, der Beschluss von weiteren Satzungen, insbesondere über die Steuern und Abgaben der Einwohner.

Der Rat bildet zur Vorbereitung seiner Beschlüsse aus seiner Mitte Fachausschüsse an deren Arbeit auch andere Personen beteiligt werden können. Die Ratsmitglieder sind unabhängig, sie sind ehrenamtlich tätig, erhalten aber ihre Auslagen und den Verdienstausfall erstattet.

Ergebnis der Kommunalwahl 2021