Region

Weitere Mutationsfälle im Kreis Cloppenburg

Zahl der aktuellen Coronafälle sinkt auf 293 – 15 neue Fälle und 55 Genesungen

Die Zahl der aktuellen Coronafälle im Landkreis Cloppenburg ist bis Dienstag, 16. Februar, 12 Uhr, auf 293 gesunken. Es liegen insgesamt 15 neue positive Testergebnisse vor. Gleichzeitig wurden 55 Genesungen registriert und die Zahl der Infizierten musste um 1 nach unten korrigiert werden. Die Gesamtzahl der bislang positiv getesteten Personen im Landkreis liegt derzeit bei 6812.

Werbung


Mutation in Elisabethfehn

Es gibt einen weiteren bestätigten Fall einer Infektion mit der aus Großbritannien stammenden Mutation des Coronavirus. Das hat die Sequenzierung des Abstrichs eines Beschäftigten aus dem Kindergarten „Die Arche“ Elisabethfehn ergeben. Insgesamt waren seit vergangener Woche vier Beschäftigte und ein Kind positiv getestet worden. Bei den dort aufgetretenen Fällen wurde auch die hier bisher bekannte Variante von Covid-19 nachgewiesen. Es werden nun weitere Sequenzierungen und Abstriche der bisher positiv Getesteten durchgeführt. Die fünf Betroffenen kommen aus den Gemeinden Barßel und Saterland. Außerdem werden sämtliche K1- und K2-Kontakte getestet.

Die jetzt nachgewiesenen Fälle in der Gemeinde Barßel und der Stadt Friesoythe zeigen, dass sich die Mutation aus Großbritannien ohne erkennbaren Herd bereits im Landkreis verbreitet. Die Kreisverwaltung bittet daher alle Bürgerinnen und Bürger noch einmal zu größter Sorgfalt im Umgang mit den Hygieneregeln und zur strikten Einhaltung der Kontaktbeschränkungen, da die Ansteckungsgefahr durch die Mutation laut Studien höher ist. „Die Mittel im Kampf gegen die hier jetzt auftretenden Mutationen sind aber genauso wirkungsvoll wie vorher: Abstand, Händewaschen, Maske tragen und Lüften bleiben weiterhin entscheidend wichtig“, betonte Landrat Johann Wimberg. Bei strikter Selbstdisziplin könnten die Infektionszahlen auch trotz neuer Corona-Variante weiter sinken. Derzeit registriert der Landkreis die niedrigste Zahl der aktiv Infizierten seit Anfang Oktober. „Dieser Trend kann sich nur fortsetzen, wenn die Regeln auch weiterhin konsequent eingehalten werden“, so der Landrat. Es sei grundsätzlich keine Überraschung, dass Virusmutationen auch den Landkreis Cloppenburg erreichen. Wie auch die Bundeskanzlerin kürzlich betonte, werden die Mutationen zunehmend das ursprüngliche Corona-Virus ablösen.

Inzidenzwert: 84,4

Das Niedersächsische Landesgesundheitsamt hat um 9 Uhr eine 7-Tagesinzidenz pro 100.000 Einwohner von 84,4 für den Landkreis Cloppenburg errechnet.

In dieser Woche ist eine weitere Impfstoff-Lieferung durch das Land Niedersachsen erfolgt, durch die der bereits vorgestellte Zeitplan für die dezentralen Impfungen der über 80-Jährigen in den Städten und Gemeinden wie geplant eingehalten werden kann.

Die drei Krankenhäuser im Kreisgebiet haben dem Landkreis Cloppenburg gemeldet, dass 17 Corona-Infizierte stationär behandelt werden, vier von ihnen auf der Intensivstation.

Zwei weitere Todesfälle

Im Landkreis Cloppenburg sind zwei weitere Personen im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion verstorben. Es handelt sich dabei um zwei 79 und 82 Jahre alte Herren aus Cloppenburg. „Wir sind in Gedanken bei den Angehörigen der Verstorbenen und sprechen unser tiefstes Beileid aus“, sagte Landrat Johann Wimberg.

War dieser Artikel für Sie hilfreich?


Jetzt unseren kostenlosen E-Paper abonieren!

Schreibe einen Kommentar