Weitere 14 Corona-Fälle in Garrel
Insgesamt 47 Neuinfektionen und 2 Genesungen sorgen für einen Anstieg der aktuellen Corona-Fälle im Landkreis Cloppenburg auf 456.
Die Zahl der aktuellen Coronafälle im Landkreis Cloppenburg ist bis Samstag, 27. Februar, 12:00 Uhr, auf 456 gestiegen. Es liegen dem Gesundheitsamt insgesamt 47 neue positive Testergebnisse aus zehn Städten und Gemeinden vor. Gleichzeitig wurden 2 Genesungen registriert. In Friesoythe wurde eine statistische Korrektur vorgenommen. Die Gesamtzahl der bislang positiv auf das Coronavirus getesteten Personen im Landkreis liegt seit März letzten Jahres bei derzeit 7221.
Das heutige Infektionsgeschehen verteilt sich laut Kreissprecher Frank Beumker auf Personen zwischen den Geburtsjahrgängen 1934 und 2020. Dem Gesundheitsamt wurden von einem Schlacht- und Zerlegebetrieb in Garrel fünf und von einer Zahnarztpraxis aus Barßel drei neue positive Coronafälle gemeldet.
Inzidenzwert: 157,0
Das Niedersächsische Landesgesundheitsamt hat um 9 Uhr eine 7-Tagesinzidenz pro 100.000 Einwohner von 157,0 für den Landkreis Cloppenburg errechnet. Dadurch hat der Landkreis Cloppenburg den höchsten Wert in Niedersachsen.
Die drei Krankenhäuser im Kreisgebiet haben dem Landkreis Cloppenburg gemeldet, dass 12 Corona-Infizierte stationär behandelt werden, zwei von ihnen auf der Intensivstation.
Garrel bleibt Schwerpunkt
Durch die 14 neuen Infektionen steigt die Anzahl der aktiven Infektionen in der Gemeinde Garrel auf 84 an. Damit bleibt Garrel im Kreis Cloppenburg an oberster Stelle. Dahinter folgen die Stadt Cloppenburg mit 58 und die Gemeinde Barßel mit 57 aktiven Corona-Fällen. 129 Personen aus der Gemeinde befinden sich in einer angeordneten Quarantäne.