Region

Zahl der Corona-Fälle steigt auf 382

Der Anstieg der positiven Corona-Fälle im Landkreis Cloppenburg geht weiter und erreicht einen neuen Höchststand. Auch in der Gemeinde Garrel steigt die Zahl der infizierten Personen.

Die Gesamtzahl der positiv auf das Coronavirus getesteten Personen im Landkreis Cloppenburg ist bis Donnerstag, 15. Oktober, 13.30 Uhr, auf 1017 gestiegen.

Werbung


Nach Auskunft der Kreisverwaltung liegen 43 neue positive Testergebnisse aus 11 Städten und Gemeinden vor. Da zeitgleich 16 Personen genesen sind, zählt der Landkreis derzeit 382 aktuelle Coronafälle, den bislang höchsten Wert seit Beginn der Pandemie im Landkreis Cloppenburg.

Infektionen am Arbeitsplatz

Der Landkreis Cloppenburg stellt fest, dass neben den Neuinfektionen im privaten Bereich vermehrt positive Testergebnisse bei Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern von Wirtschaftsunternehmen ermittelt werden.

Daher appelliert der Landkreis an die Arbeitgeber und Arbeitnehmer, auch in den Betrieben und auf dem Weg zu Baustellen und anderen Einsatzorten die Abstands- und Hygienevorschriften einzuhalten!

Infektionen in allen Altersgruppen

Bei den 43 Neuinfektionen am heutigen Tage sind die Jahrgänge 1937 bis 2002 betroffen. Das Durchschnittsalter der Neuinfektionen beträgt 43 Jahre.

“Das Infektionsgeschehen im Landkreis Cloppenburg breitet sich immer weiter aus. Ziel muss sein, die Infektionskurve zu verlangsamen, um weitere Neuinfektionen innerhalb des Landkreises zu verhindern. Weitreichende effektive Maßnahmen sind daher dringend notwendig, um im Interesse des Gesundheitsschutzes Infektionsketten schnellstmöglich zu unterbrechen.” so der Pressesprecher des Landkreis Cloppenburg.

Kreis verschärft Maßnahmen

Die Allgemeinverfügung des Landkreises Cloppenburg zur Eindämmung der Atemwegserkrankung „Covid-19″ durch den Corona-Viruserreger SARS-CoV-2 vom 15.10.2020 wird angepasst.

Sport ohne Zuschauer

Ab Samstag ist die Teilnahme von Zuschauerinnen und Zuschauer bei Sportveranstaltungen und der Sportausübung nicht erlaubt.

Die Vereine bzw. die Veranstalter haben dafür Sorge zu tragen, dass die Vorgaben dieser Allgemeinverfügung und der Nds. Corona-VO eingehalten werden.

Hiervon ausgenommen sind Trainer, Betreuer, Funktionspersonal (Physiotherapeuten, Ärzte etc.), Offizielle und Schiedsrichterbeobachter der jeweils Sportausübenden sowie Ordner, die die Einhaltung der Vorgaben dieser Allgemeinverfügung und der Nds. Corona-VO sicherstellen. Die Anzahl dieser Personen ist auf das absolut notwendige Maß zu begrenzen.

Bei der Sportausübung von Kindern bis zur D-Jugend (Geburtsjahrgang 2008/2009) ist die Teilnahme eines Elternteils je Kind unter Einhaltung der Abstandregeln gem. § 2 Abs. 2 Nr. 1 Nds. Corona-VO erlaubt.

Neue Corona-Fälle in Garrel

Die Anzahl der aktuellen aktiven Corona-Fälle in der Gemeinde Garrel ist erneut angestiegen. Mit nun 20 Personen sind im Vergleich zum Mittwoch vier neue positive Testergebnisse hinzugekommen.

War dieser Artikel für Sie hilfreich?


Jetzt unseren kostenlosen E-Paper abonieren!

Schreibe einen Kommentar