Kreis meldet Anstieg auf 76
Zahl der aktuellen Coronafälle steigt auf 76 – Inzidenzwert bei 27,0.
Im Landkreis Cloppenburg steigen die aktiven Corona-Fälle weiter langsam an. Wie Kreissprecher Frank Beumker berichtet ist die Zahl der aktuellen Coronafälle im Landkreis Cloppenburg bis Freitag, 13. August, 12:00 Uhr, auf 76 gestiegen. “Es liegen insgesamt acht Neuinfektionen aus Cloppenburg, Friesoythe und Garrel vor. Gleichzeitig wurden vier Genesungen registriert.”, so Beumker weiter. Die Gesamtzahl der seit März letzten Jahres positiv auf das Coronavirus getesteten Personen im Landkreis liegt bei derzeit 11.028.
Das heutige Infektionsgeschehen verteilt sich zwischen den Geburtsjahrgängen 1976 und 2016. Ein Infektionsschwerpunkt ist aktuell weiterhin nicht erkennbar, vielmehr stammt die Mehrzahl der Fälle wiederum aus verschiedenen privaten Haushalten. Zwei der heutigen Neuinfektionen sind Reiserückkehrer. – heißt es von Seiten der Kreisverwaltung.
Zwei weitere Fälle in Garrel
In der Gemeinde Garrel gibt es zwei weitere aktive Corona-Fälle, damit steigt die Anzahl der aktiven Infektionen auf sieben an. In einer angeordneten Quarantäne befinden sich momentan neun Personen aus der Gemeinde Garrel.
Inzidemzwert: 27,0
Das Robert Koch-Institut hat eine 7-Tagesinzidenz pro 100.000 Einwohner von 27,0 für den Landkreis Cloppenburg errechnet. Der Landkreis befindet sich aktuell in Stufe 1 des Niedersächsischen Stufenplans zur Corona-Verordnung.
In den drei Krankenhäusern im Kreisgebiet werden derzeit keine Corona-Infizierten Personen stationär behandelt.
Im Landkreis Cloppenburg wurden bisher 97.457 Erstimpfungen (57,10 Prozent) verabreicht. Einen vollständigen Impfschutz haben 87.910 Personen (51,51 Prozent).