925 Impftermine abgesagt

Ausgefallene Impfungen sollen nachgeholt werden – Benachrichtigung erfolgt automatisch

Die Aussetzungen der Impfungen mit dem Wirkstoff von AstraZeneca war ein herber Schlag für den Fortschritt im Landkreis Cloppenburg. In dieser Woche sind von Dienstag bis einschließlich Donnerstag 925 Termine abgesagt worden, eine bereits angekündigte Lieferung des Landes mit dem Impfstoff von AstraZeneca ist ebenfalls abgesagt worden, rund 2000 Dosen des aktuell nicht nutzbaren Vakzins hat der Landkreis noch auf Lager.

Kreis hofft auf kurzfristige Freigabe

“Solange sich an der aktuellen Situation nichts ändert und keine Freigabe erfolgt ist, können keine weiteren Termine im Impfzentrum vergeben werden.” erläutert Kreissprecher Sacha Rühl. Die Kreisverwaltung hofft darauf, dass kurzfristig nach ausgiebiger Prüfung durch die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) Entwarnung gegeben und der Impfstoff wieder freigegeben werden kann. Daher werden ab kommendem Freitag angesetzte Impfungen im Impfzentrum noch nicht abgesagt. Sollte eine Freigabe ausbleiben, werden die Betroffenen per E-Mail informiert.

Kreisverwaltung informiert über neue Termine

Diejenigen, deren Impftermin in dieser Woche ausgefallen ist, werden laut Kreisverwaltung informiert, sobald ein neuer Termin vergeben werden kann. Der Zeitpunkt ist nicht nur von der Freigabe, sondern auch von weiteren Lieferungen abhängig. Der Landkreis wird Kontakt aufnehmen sobald die Informationen vorliegen. Von Nachfragen sollte daher abgesehen werden.

Vor und nach Ostern soll der Landkreis geringe Lieferungen des Impfstoffs von Moderna erhalten. Mit ihnen wurden weitere dezentrale Erstimpfungen für Bürgerinnen und Bürger über 70 Jahre termininert:

26. März Gemeinde Cappeln
1. April Gemeinde Lindern
8. April Gemeinde Lastrup

Die Zweitimpfungen finden jeweils sechs Wochen später statt.

Die Impftermine für die Gemeinde Garrel sind, wie bereits berichtet, für den 24. und 25. März terminiert. (siehe auch: Garreler über 70 werden ab 24. März geimpft)

Werbung

close


Jetzt unseren kostenlosen E-Paper abonieren!

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: