Region

Zahl der aktuellen Coronafälle steigt auf 236

28 neuen Fällen stehen 3 Genesungen gegenüber – Inzidenz bei 73,0.

Die Zahl der aktuellen Coronafälle ist Freitag, 03. September 2021 (12:00 Uhr) auf 236 gestiegen. “Es liegen 28 neue positive Testergebnisse und 3 Genesungen vor. Dazu musste die Zahl der positiven Fälle in der Gemeinde Bösel um 1 nach unten korrigiert werden.”, so Kreissprecher Rühl. Seit März 2020 wurden 11.313 positive Tests gezählt. Die neuen Fälle verteilen sich auf verschiedene Familien und Haushalte in acht der 13 Städte und Gemeinden des Landkreises Cloppenburg ohne erkennbaren beruflichen Schwerpunkt.

Werbung


Garrel: 17 aktive Corona-Fälle

In Garrel sind aktuell 17 aktive Corona-Fälle gemeldet. Am Freitag gab es zwei Neuinfektionen und eine Genesung. Die meisten aktiven Corona-Fälle gibt es kreisweit aktuell in der Stadt Cloppenburg mit 84 sowie in der Stadt Friesoythe mit 33 aktiven Fällen.

Inzidenzwert: 73,00

Das Robert Koch-Institut hat eine 7-Tagesinzidenz pro 100.000 Einwohner von 73 errechnet. Der Landkreis befindet sich aktuell in keiner Warnstufe des Niedersächsischen Stufenplans zur Corona-Verordnung. Da jedoch fünf Tage in Folge der Inzidenzwert von 50 überschritten worden ist, gelten die Regelungen der ersten Warnstufe. So ist es in der Niedersächsischen Corona-Verordnung vorgesehen. Details zu den Regelungen unter: 3G gilt ab Samstag

Derzeit werden im Landkreis fünf Corona-Infizierte stationär behandelt, davon zwei  intensivmedizinisch.

Es wurden im Landkreis bislang 101.784 Erstimpfungen (59,63 Prozent) verabreicht. Vollständigen Impfschutz haben 94.868 Personen (55,58 Prozent).

Impfbus am Wochenende im Einsatz

Auch an diesem Wochenende hält das Impfmobil wieder an zwei Stationen im Landkreis Cloppenburg. Der Impfbus hält am Samstag von 9 bis 12 Uhr in Cloppenburg auf dem Marktplatz und Sonntag von 13 bis 18 Uhr in Emstek auf dem Rathausvorplatz. Gewählt werden kann nach Verfügbarkeit zwischen den Impfstoffen von Biontech/Pfizer und Johnson & Johnson. Mitzubringen ist ein Personalausweis (und falls vorhanden ein Impfpass). Auch Personen, die nicht im Landkreis Cloppenburg wohnen, dürfen sich impfen lassen. Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren können in Begleitung eines Erziehungsberechtigten geimpft werden.

War dieser Artikel für Sie hilfreich?


Jetzt unseren kostenlosen E-Paper abonieren!

Schreibe einen Kommentar