Region

Zahl der aktuellen Coronafälle sinkt auf 1040 – 8 neue Fälle und 76 Genesungen

Zu Wochenbeginn ist die Zahl der aktuellen Corona-Infektionen gesunken, allerdings kommen vier der acht neuen Fälle aus der Gemeinde Garrel!

Wie der Landkreis Cloppenburg mitteilt, ist die Zahl der aktuellen Coronafälle im Landkreis Cloppenburg bis Montag, 7. Dezember, 13:30 Uhr, auf 1040 gesunken.

Werbung


Es liegen der Kreisverwaltung insgesamt 8 neue positive Testergebnisse vor. Darunter sind auch Fälle aus dem Bereich der Grundschule Beverbruch und der Oberschule Garrel. Die Betroffenen befanden sich aber bereits in Quarantäne.

Gleichzeitig wurden 76 Genesungen registriert. Die Gesamtzahl der bislang positiv getesteten Personen im Landkreis liegt derzeit bei 4318.

Inzidenzwert 181

Das Niedersächsische Landesgesundheitsamt hat um 9 Uhr eine 7-Tagesinzidenz pro 100.000 Einwohner von 181 für den Landkreis Cloppenburg errechnet, das RKI kam um 0 Uhr auf den selben Wert.

Es kommt weiterhin auf jeden Einzelnen an!

Angesichts der gesunkenen 7-Tagesinzidenz warnte Landrat Johann Wimberg vor verfrühter Euphorie. Es sei durchaus erfreulich, dass die Inzidenz im Landkreis Cloppenburg unter den kritischen Wert von 200 gesunken sei, doch die Zahlen seien immer noch viel zu hoch und die Entwicklung sei noch nicht stabil und belastbar genug. „Schon in den nächsten Tagen könnte es wieder anders aussehen“, erklärte der Landrat.

Es komme weiterhin ganz entscheidend auf die Einhaltung aller Regeln an, so Wimberg weiter. Erst wenn die Zahlen bis Weihnachten tendenziell weiter spürbar nach unten gingen, könne man vielleicht von einer Trendwende sprechen, fügte der Landrat hinzu.

Strengsten Corona-Regeln in Niedersachsen

Der Landkreis Cloppenburg habe aktuell die wohl strengsten Corona-Verfügungen in Niedersachsen Daran werde sich auch kurzfristig nichts ändern, erklärte der Landrat. Wimberg rief die Bevölkerung einmal mehr zur Einhaltung aller Maßnahmen und Regeln auf und bat um Verständnis für die Situation. Das was man nun in Bayern plane, sei mit Ausnahme der Ausgangssperre im Landkreis Cloppenburg im Wesentlichen seit einiger Zeit schon Realität.

Die drei Krankenhäuser im Kreisgebiet haben dem Landkreis Cloppenburg gemeldet, dass 25 Corona-Infizierte stationär behandelt werden, 5 von ihnen auf der Intensivstation.

Zwei weitere Todesopfer

Im Landkreis Cloppenburg sind zwei weitere Bürgerinnen im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion verstorben. Es handelt sich dabei um zwei 91 und 92 Jahre alte Damen aus Lastrup. Landrat Johann Wimberg sprach den Angehörigen der beiden Verstorbenen sein aufrichtiges Beileid im Namen des Landkreises Cloppenburg aus.

War dieser Artikel für Sie hilfreich?


Jetzt unseren kostenlosen E-Paper abonieren!

Schreibe einen Kommentar