Region

Vier neue Fälle und eine Genesung – Zahl der aktuellen Coronafälle steigt auf 27

Weiterer Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19.

Die Zahl der aktuellen Coronafälle ist bis heute, Dienstag 6. Juli 2021, auf 27 gestiegen. Es liegen, nach Angaben der Kreisverwaltung, vier neue positive Testergebnisse (drei aus der Gemeinde Essen und eins aus de Stadt Löningen) und eine Genesung vor. In Garrel sind weiterhin fünf aktive Corona-Infektionen gemeldet.

Werbung


“Die vier neuen Fälle stehen in Verbindung mit einem Schlachtbetrieb in der Gemeinde Essen (Oldenburg).” erläutert Kreissprecher Rühl. Das Gesundheitsamt hat am heutigen Tag intensive Gespräche mit dem Betrieb geführt, um die aktuellen Infektionsschutzmaßnahmen zu analysieren. Seit etwa drei Wochen haben sich bis einschließlich heute vereinzelt Fälle im Landkreis aus dem Umfeld des Betriebes ergeben. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Fallzahlen in den kommenden Tagen weiter steigen werden, so Rühl weiter.

Inzidenzwert: 6,4

Das Robert Koch-Institut hat eine 7-Tagesinzidenz pro 100.000 Einwohner von 6,4 errechnet. Der Landkreis befindet sich aktuell in Stufe 0 des Niedersächsischen Stufenplans zur Corona-Verordnung.

Es werden im Landkreis Cloppenburg weiterhin keine Corona-Infizierten stationär behandelt.

Bislang wurden im Landkreis Cloppenburg 89.924 Erstimpfungen (53,69 Prozent) verabreicht. Vollständigen Impfschutz haben 61.632 Personen (36,11 Prozent).

48-jähriger verstorben

Im Landkreis Cloppenburg ist eine weitere Person im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion verstorben. Es handelt sich dabei um einen 48-Jährigen Mann aus Molbergen, der bereits aus der Quarantäne entlassen war und als genesen gezählt wurde.

Eine Todesursache in Zusammenhang mit Spätfolgen der vorherigen Covid-Infektion konnte jedoch nicht ausgeschlossen werden. „Wir sind in Gedanken bei den Angehörigen des Mannes, denen unser Mitgefühl gilt“, so Landrat Johann Wimberg.

War dieser Artikel für Sie hilfreich?


Jetzt unseren kostenlosen E-Paper abonieren!

Schreibe einen Kommentar