Region

Reaktivierung von Bahnstrecken in den Landkreisen Cloppenburg und Emsland

Gespräch im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft und Verkehr.

Zur Reaktivierung von Bahnstrecken in den Landkreisen Cloppenburg und Emsland waren die Landräte der Landkreise Cloppenburg, Johann Wimberg, und Emsland, Marc-Andre Burgdorf, mit einer großen Delegation aus Bürgermeistern, Landtagsabgeordneten, den zuständigen Mitarbeitern aus den Kreishäusern sowie der Emsländischen Eisenbahn zum fachlichen Austausch mit dem Nds. Ministerium für Wirtschaft und Verkehr und der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen in Hannover. Dabei hat Abteilungsleiter Dr. Christoph Wilk den verhinderten Minister Olaf Lies vertreten.

Werbung


Nach Angaben des Landkreis war ws ein konstruktiver Termin, in dem die Region mit den anwesenden Vertretern das große Interesse an der Reaktivierung der Bahnstrecken verdeutlichen konnte. Dr. Roland Priester vom beauftragten Planungsbüro PTV hat die Ergebnisse der Nutzen-Kosten-Analyse zu den Reaktivierungsvorhaben vorgestellt. Die Bewertungskriterien und Besonderheiten der Strecken und der Region wurden besprochen.

Die Vertreterinnen und Vertreter des Ministeriums und der LNVG haben die Ergebnisse der von den Landkreisen erstellten Kosten-Nutzen-Bewertung mit großem Interesse aufgenommen. Die zu Grunde liegenden Bewertungsparameter sind intensiv diskutiert worden. Ministerium und LNVG haben zugesagt, die Erkenntnisse in die weiteren Prüfungen zur Reaktivierung von Bahnstrecken einzubeziehen.

Die Vertreter des Ministeriums verdeutlichten ebenfalls, dass auch das Land Niedersachsen großes Interesse daran habe, erfolgreich Reaktivierungsvorhaben umzusetzen. Der Parlamentarische Lenkungskreis des Landes Niedersachsen wird am 27. Februar 2024 über das weitere Verfahren des Reaktivierungsprogramms entscheiden. Die Landkreise Cloppenburg und Emsland hoffen nun, auf der Grundlage der vorliegenden Untersuchungen zu den Reaktivierungsvorhaben Cloppenburg – Friesoythe und Essen (Oldb.) – Meppen in die nächste Stufe des Reaktivierungsprogramms aufgenommen zu werden.

Bild: LK Cloppenburg

Exklusiv – Aktuelles aus Garrel in unserem WhatsApp – Kanal. Einfach hier abonnieren oder auf das Symbol klicken!

War dieser Artikel für Sie hilfreich?


Jetzt unseren kostenlosen E-Paper abonieren!

Schreibe einen Kommentar