Region

79 Neuinfektionen und 31 Genesungen

Zahl der aktuellen Coronafälle steigt auf 477 – Emsteker Schlachthof aktuell ein Schwerpunkt.

Im Landkreis Cloppenburg ist die Zahl der aktuellen Coronafälle bis Mittwoch, 20. Oktober, 12:00 Uhr, auf 477 gestiegen. Wie die Kreisverwaltung mitteilt, liegen insgesamt 79 Neuinfektionen aus allen 13 kreisangehörigen Städten und Gemeinden vor. Gleichzeitig wurden 31 Genesungen registriert. Die Gesamtzahl der seit März letzten Jahres positiv auf das Coronavirus getesteten Personen im Landkreis liegt bei derzeit 12.465.

Werbung


Kreissprecher Frank Beumker erläutert: Bei einem Schlacht- und Zerlegebetrieb in Emstek sind seit dem 04. Oktober insgesamt 65 Coronafälle von Personen, die im Landkreis Cloppenburg wohnhaft sind, nachgewiesen worden. Die betroffenen Personen sowie Kontaktpersonen wurden umgehend nach Bekanntgabe des Testergebnisses in häusliche Quarantäne gestellt.

“Alleine heute wurden von dem Schlacht- und Zerlegebetrieb in Emstek 13 neue positive Coronafälle gemeldet, von einem Schlacht- und Zerlegebetrieb in Essen fünf weitere Neuinfektionen.” so Beukmer weiter.

Das heutige Infektionsgeschehen verteilt sich auf Personen zwischen den Geburtsjahrgängen 1929 und 2021.

28 aktive Fälle in Garrel

Durch zwei neue Corona-Fälle und eine Genesung steigt die zahl der aktiven Corona-Infektionen in der Gemeinde Garrel auf aktuell 28 an. Insgesamt 36 Personen aus der Gemeinde Garrel befinden sich aktuell in einer angeordneten Quarantäne.

Inzidenzwert: 140,2

Das Robert Koch-Institut hat eine 7-Tagesinzidenz pro 100.000 Einwohner von 140,2 errechnet. Der Landkreis befindet sich aktuell in keiner Stufe des Niedersächsischen Stufenplans zur Corona-Verordnung. Allerdings gelten weiterhin die Regeln der ersten Stufe aufgrund der derzeitigen 7-Tages-Inzidenz.

Die drei Krankenhäuser im Kreisgebiet haben dem Landkreis Cloppenburg gemeldet, dass 13 Corona-Infizierte stationär behandelt werden, davon vier intensivmedizinisch.

 

War dieser Artikel für Sie hilfreich?


Jetzt unseren kostenlosen E-Paper abonieren!

Schreibe einen Kommentar