34 Neuinfektionen und 7 Genesungen
34 Neuinfektionen und 7 Genesungen im Landkreis Cloppenburg, die Zahl der aktuellen Coronafälle steigt auf 345.
Die Zahl der aktuellen Coronafälle im Landkreis Cloppenburg ist bis Donnerstag, 11. Februar, 12.00 Uhr, auf 345 gestiegen. Es liegen insgesamt 34 neue positive Testergebnisse aus zwölf Städten und Gemeinden vor. Gleichzeitig wurden 7 Genesungen registriert. Die Gesamtzahl der bislang positiv auf das Coronavirus getesteten Personen im Landkreis liegt seit März letzten Jahres bei derzeit 6724.
Inzidenzwert: 97,3
Das Niedersächsische Landesgesundheitsamt hat um 9 Uhr eine 7-Tagesinzidenz pro 100.000 Einwohner von 97,3 für den Landkreis Cloppenburg errechnet.
Die drei Krankenhäuser im Kreisgebiet haben dem Landkreis Cloppenburg gemeldet, dass 18 Corona-Infizierte stationär behandelt werden, fünf von ihnen auf der Intensivstation.
Sieben weitere Todesfälle
Dem Landkreis Cloppenburg wurden am 09. und 10. Februar von einem Standesamt verspätet Todesbescheinigungen aus November und Dezember von im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion verstorben Personen eingereicht. Dies erfolgte entgegen den rechtlichen Vorgaben, wonach eine unverzügliche Weiterleitung vorgeschrieben ist. Verstorben sind eine 95-jährige und zwei 86-jährige Frauen sowie ein 74-jährigen Mann aus Cloppenburg, eine 92-jährige Frau aus Essen, eine 90-jährige Frau aus Lastrup und ein 79-jähriger Mann aus Lindern.
„Diese sieben weiteren Todesfälle machen uns sehr traurig. Wir sprechen den Angehörigen unsere herzliche Anteilnahme aus”, erklärte Landrat Johann Wimberg. Seit Beginn der Corona-Pandemie gibt es insgesamt 114 Covid-19-assoziierte Todesfälle im Landkreis Cloppenburg.
Das heutige Infektionsgeschehen verteilt sich auf Einzelfälle aus verschiedenen Bereichen. Im Kindergarten St. Vitus Löningen wurde vom Gesundheitsamt eine Reihentestung mit 38 Abstrichen durchgeführt. Ein Kind und eine Praktikantin wurden dabei positiv auf das Coronavirus getestet, so Kreissprecher Frank Beumker.
Dem Gesundheitsamt wurden zudem aus dem Kindergarten „Die Arche“ Elisabethfehn neue positive Fälle von drei Mitarbeitern und einem Kind gemeldet. Die weiteren Beschäftigten wurden heute abgestrichen.
Schnelltests für Kindertagesstätten
Der Landkreis Cloppenburg hat als Träger der öffentlichen Jugendhilfe den Kindertagesstätten und den selbstständigen Kindertagespflegepersonen Schnelltests kostenfrei zur Verfügung gestellt. Für 26.000 Testkits investiert der Landkreis rund 190.000 Euro. Dabei handelt es sich um zwei Schnelltests in der Woche pro Erzieherin/Tagesmutter. Die zur Verfügung gestellten Tests je Woche und Person sollen bis Gründonnerstag (01. April) den Bedarf decken.
Die Testkits werden über die jeweilige Stadt oder Gemeinde an die Einrichtungen ausgegeben. Das Ordnungsamt stellt die entsprechenden Mengen an Testkits je Kommune zusammen und sie können von den Städten und Gemeinden bei der Feuerwehrtechnischen Zentrale Cloppenburg abgeholt werden.
Infektionen in Garrel sinken
Die Anzahl der aktiven Corona-Infektionen in der Gemeinde Garrel ist am Donnerstag weiter zurückgegangen. Das Gesundheitsamt meldet drei Genesungen und ein neues positives Testergebnis wodurch die Anzahl der aktiven Infektionen auf 26 sinkt.