100 Jahre Musikverein auf 220 Seiten

Nach mehr als zwei Jahren Recherche hat sich das Ergebnis gelohnt: Die 100jährige Vereinsgeschichte des Musikvereins Garrel von 1920 e. V. wurde nun zu einer umfangreichen Chronik zusammengefasst, die Anfang April in Umlauf geht. Vorbestellungen sind natürlich schon jetzt möglich.

Das Chronik-Team (bestehend aus Sarah Bartel, Martin Brauner, Christa Dwertmann, Christoph Otten und Sabrina Kemper) hat in unzähligen Stunden eine Vielzahl von Protokollen, Zeitungsberichten, Bildern sowie sonstigen Dokumenten ausgewertet und die Arbeit hat sich gelohnt.

Am Ende ist nun eine rund 220-seitige Chronik entstanden, die zudem auf zahlreiche Bilder baut: Etwa 250 Fotos spiegeln die 100-jährige Vereinsgeschichte signifikant wider.

Das Chronik-Team hat im Nachschlagewerk umfangreiche Themen gelistet, wie z.B.:
–Wer wir sind? – Der Musikverein Garrel stellt sich vor
–100 Jahre Musikverein – unsere Geschichte im Zeitraffer
–Ehre, wem Ehre gebührt. (Portraits der Dirigenten, Vorsitzenden, Ehrenmitglieder)
–Das Vereinsleben heute!
– Viele Wege führen in den Probenraum – unsere Nachwuchsarbeit heute.
– Oldies but Goldies – unsere Quereinsteiger
– Warum Taktgefühl genetisch ist.
– Frühjahrs- und Adventskonzert
– Das jährliche Kreismusikfest
– Alters- und Ehejubiläen – unser persönliches Dankeschön
– Ohne Fleiß kein Preis – unsere Probenarbeit
– Einmal um die Sonne – unsere jährlichen Auftritte
– Unvergessen – einmalige musikalische Highlights.
– Die Kameradschaftspflege

Eigenes “MVG-Lexikon”

Eine Besonderheit stellt das im Anhang befindliche „MVG-Lexikon“ mit vielen Zahlen, Daten und Fakten über den Musikverein Garrel da. Zudem freut sich das Chronik – Team, das es gelungen ist, alle Namen der Musiker/innen diverser Vereinsfotos ermittelt zu haben.

Vorbestellungen bereits möglich

Der Verkauf des Buches bzw. der Chronik startet voraussichtlich Anfang April. Vorbestellungen können aber schon jetzt per E-mail unter news@mv-garrel.de aufgegeben werden.

Die Chronik kostet 25,- Euro. Zusätzlich gbit es auch ein Paket, bestehend aus der Jubiläums-CD und der Chronik fürt 35,- Euro. Vorverkaufsstellen sind die VR BanK in Südoldenburg sowie das Vereinslokal „Bürgerklause Tapken“ in Garrel sowie bei allen MVG-Vereinsmitgliedern.

Weitere aktuelle Informationen rund um das Jubiläum “100 Jahre Musikverein Garrel finden Sie auch auf der Homepage des Musikvereins unter www.mv-garrel.de

Auf dem Bild befinden sich die Mitglieder des Chronik-Team:

Sarah Bartel (links), Martin Brauner, Christa Dwertmann, Christoph Otten und Sabrina Kemper
(Fotoaufnahme: Michael Pleye)

Werbung
Please follow and like us:
Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: