Region

Zahl der aktuellen Coronafälle sinkt auf 491

Die Kreisverwaltung meldet 37 neue Fälle und 202 Genesungen im Landkreis Cloppenburg.

Die Zahl der aktuellen Coronafälle im Landkreis Cloppenburg ist bis Mittwoch, 23. Dezember, 13:30 Uhr, auf 491 gesunken. Es liegen dem Gesundheitsamt insgesamt 37 neue positive Testergebnisse vor. Gleichzeitig wurden 202 Genesungen registriert. Die Gesamtzahl der bislang positiv getesteten Personen im Landkreis liegt derzeit bei 4989.

Werbung


Die neuen Fälle stammen aus allen Bereichen der Bevölkerung ohne erkennbaren Schwerpunkt. Unter den positiv Getesteten sind unter anderem Angehörige, der Ernährungsbranche, aus dem Pflegebereich oder aus dem Erziehungswesen.

Corona-Infektionen in Garrel weiter Rückläufig

Die Gesamtzahl der aktiven Corona-Infektionen in der Gemeinde Garrel ist weiter Rückläufig. Am Mittwoch meldete das Gesundheitsamt drei neue positive Testergbnisse und 20 genesene Personen. Damit sinkt die Anzahl der aktiven Corona-Fälle in der Gemeinde Garrel weiter, auf nun 19! Weitere Zahlen und Daten aus Garrel unter: Corona Zahlen & Daten

Inzidenzwert 141,2

Das Niedersächsische Landesgesundheitsamt hat um 9 Uhr eine 7-Tagesinzidenz pro 100.000 Einwohner von 141,2 für den Landkreis Cloppenburg errechnet.

Die drei Krankenhäuser im Kreisgebiet haben dem Landkreis Cloppenburg gemeldet, dass 22 Corona-Infizierte stationär behandelt werden, 4 von ihnen auf der Intensivstation.

Zwei weitere Todesfälle

Im Landkreis Cloppenburg sind zwei weitere Personen im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion verstorben. Es handelt sich dabei um zwei 90 und 85 Jahre alte Herren aus Cloppenburg. „Uns bedrückt kurz vor Weihnachten die Nachricht von zwei weiteren Verstorbenen“, erklärte Landrat Johann Wimberg. „Wir sprechen den Angehörigen unsere Anteilnahme aus und sind mit unseren Gedanken bei ihnen“, so der Landrat.

Professor Doktor Schrader Leitet das Impfzentrum

Heute, Mittwoch, stellte Landrat Johann Wimberg den ärztlichen Leiter des Impfzentrums vor:

„Ich freue mich sehr, dass wir für diese Aufgabe Herrn Prof. Dr. Schrader aus Cloppenburg gewinnen konnten“, erklärte der Landrat. Schrader sei Vollblutmediziner, der Aufgrund seiner großen Expertise und langjährigen Erfahrung als Arzt und Wissenschaftler größte Anerkennung genieße und ein Glücksfall für das Impfzentrum sei, so Wimberg weiter.

Der Landkreis Cloppenburg sei dankbar, dass sich Herr Prof. Dr. Schrader dieser Aufgabe annehmen wird, erklärte der Landrat.

Bürgertelefon an den Feiertagen erreichbar

Im Gesundheitsamt des Landkreises Cloppenburg sind an den Feiertagen alle wichtigen Funktionsbereiche zur Bewältigung der Corona-Pandemie besetzt. Das Bürgertelefon des Landkreises Cloppenburg ist auch an den Feiertagen besetzt und jeweils von 9 Uhr bis 12 Uhr erreichbar.

Bürgerinnen und Bürger mit Krankheitssymptomen sollen sich über die Feiertage – wie bisher auch – an den hausärztlichen Notdienst zur weiteren diagnostischen Abklärung und Besprechung des weiteren Vorgehens wenden, so die Kreisverwaltung.

Keine Aktualisierung der Daten

Da der Landkreis über die Weihnachtsfeiertage nur in einer Notbesetzung arbeitet werden seitens der Kreisverwaltung keine aktuellen Coronazahlen vermelden werden. Das hängt laut Kreissprecher Sascha Rühl auch damit zusammen, dass nur wenige Labore in den kommenden Tagen besetzt sind.

Immer auf dem laufenden bleiben über das was in der Gemeinde Garrel und Umgebung passiert – einfach anmelden unter: News direkt aufs Handy! oder unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

War dieser Artikel für Sie hilfreich?


Jetzt unseren kostenlosen E-Paper abonieren!

Schreibe einen Kommentar