Region

Inzidenzwert steigt auf 221,5

25 neue Fälle und 35 Genesungen vermeldet die Kreisverwaltung am Montag, in Garrel sinken die aktiven Infektionen leicht ab.

Die Zahl der aktuellen Coronafälle im Landkreis Cloppenburg ist bis Montag, 12. April, 12:00 Uhr, auf 1237 gesunken. Der Kreisverwaltung liegen insgesamt 25 neue positive Testergebnisse vor. Gleichzeitig wurden 35 Genesungen registriert. Die Gesamtzahl der seit März 2020 positiv getesteten Personen im Landkreis liegt derzeit bei 9412.

Werbung


Das dezentrale Infektionsgeschehen der vergangenen Woche setzt sich auch an diesem Montag in kleinerem Rahmen ohne Schwerpunkt auf einzelne Alters- oder Berufsgruppen fort, erläutert Kreissprecher Sascha Rühl. “Ein Grund für die hohen Infektionszahlen ist sicherlich der steigende Anteil der durch stichpunktartige Sequenzierungen nachgewiesenen Mutationsfälle.” so Rühl weiter.

802 Fälle von Mutation

802 Mal wurde seit Mitte Februar die aus Großbritannien stammende mutierte Variante nachgewiesen. Damit stellt die als ansteckender geltende neuere Form von Sars-Cov-2 trotz großer Dunkelziffer bereits einen beträchtlichen Teil der neuen Coronafälle im Landkreis.

Inzidenzwert: 221,5

Das Niedersächsische Landesgesundheitsamt hat um 9 Uhr eine 7-Tagesinzidenz pro 100.000 Einwohner von 221,5 für den Landkreis errechnet, damit zählt der Landkreis Cloppenburg wieder als Hotspot!

Die drei Krankenhäuser im Kreisgebiet haben dem Landkreis Cloppenburg gemeldet, dass 27 Corona-Infizierte stationär behandelt werden, 5 von ihnen auf der Intensivstation.

Vier Genesungen in der Gemeinde Garrel

In der Gemeinde Garrel gab es am Montag ein neues positives Testergebnis und vier Personen, die wieder genesen sind. Dadurch sinkt die Anzahl der aktiven Corona-Infektionen auf 150 in der Gemeinde Garrel. 309 Einwohner befinden sich nach Angaben des Landkreis in einer angeordneten Quarantäne.

War dieser Artikel für Sie hilfreich?


Jetzt unseren kostenlosen E-Paper abonieren!

Schreibe einen Kommentar