Infektionen steigen weiter an auf 387
66 Neuinfektionen und 33 Genesungen im Landkreis Cloppenburg.
Die Zahl der aktuellen Coronafälle im Landkreis Cloppenburg ist nach Angaben der Kreisverwaltung bis Mittwoch, 24. Februar, 12:00 Uhr, auf 387 gestiegen. Es liegen dem Gesundheitsamt insgesamt 66 neue positive Testergebnisse vor. Gleichzeitig wurden 33 Genesungen registriert. Die Gesamtzahl der bislang positiv auf das Coronavirus getesteten Personen im Landkreis liegt seit März letzten Jahres bei derzeit 7092.
Inzidenzwert: 131,2
Das Niedersächsische Landesgesundheitsamt hat um 9:00 Uhr eine 7-Tagesinzidenz pro 100.000 Einwohner von 131,2 für den Landkreis Cloppenburg errechnet. Damit ist der Inzidenzwert des Landkreis Cloppenburg der zweithöchste in Niedersachsen.
Die drei Krankenhäuser im Kreisgebiet haben dem Landkreis Cloppenburg gemeldet, dass 18 Corona-Infizierte stationär behandelt werden, drei von ihnen auf der Intensivstation.
Zwei weitere Todesfälle
Im Landkreis Cloppenburg sind eine 89-jährige Frau aus Emstek und eine 86-jährige Frau aus Cloppenburg im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion verstorben. “Den Angehörigen gilt unsere herzliche Anteilnahme”, erklärt Landrat Johann Wimberg. Seit Beginn der Corona-Pandemie gibt es insgesamt 129 Covid-19-assoziierte Todesfälle im Landkreis Cloppenburg.
Garrel weiter Schwerpunkt
Das heutige Infektionsgeschehen verteilt sich, nach Auskunft von Kreissprecher Frank Beumker, flächendeckend auf 12 der 13 Städte und Gemeinden. Von einem Schlacht- und Zerlegebetrieb in Garrel wurden dem Gesundheitsamt drei neue positive Fälle gemeldet. In dem Betrieb werden die Mitarbeiter bis auf weiteres täglich abgestrichen, Beumker weiter.
Von zwei Wohnunterkünften in Garrel liegen die Testergebnisse noch nicht vor. Die Bewohner von sieben weiteren Unterkünften werden vom Gesundheitsamt abgestrichen.
Die Umgebungsuntersuchungen an der Sophie-Scholl-Schule Altenoythe waren negativ. An der Ludgeri-Schule Friesoythe wurde heute die zweite Umgebungsuntersuchung vorgenommen. Bei diesen Proben werden Sequenzierungen auf das Vorliegen einer mutierten Variante von SARS-CoV-2 durchgeführt.
Impfzentrum plant weitere Impfungen
Im Impfzentrum des Landkreises Cloppenburg beginnen derzeit die Planungen für die Impfungen der Priorität 2. Dabei werden berechtigte Gruppen vom Impfzentrum direkt angesprochen, wobei die Gruppen nach organisatorischen und medizinischen Kriterien zusammengestellt werden. Das Impfzentrum bittet deshalb zunächst von Terminanfragen für Einzelpersonen per Fax, Telefon oder E-Mail abzusehen, bis die Planungen abgeschlossen sind. Der Landkreis Cloppenburg wird regelmäßig über den aktuellen Stand berichten. Auch wird bekannt geben, ab wann sich berechtigte Einzelpersonen zu Terminen anmelden können.
56 aktive Corona Infektionen
In der Gemeinde Garrel gibt es aktuell 56 aktive Corona-Infektionen und damit den höchsten Stand im Landkreis Cloppenburg. Am Mittwoch sind sechs neue positive Testergebnisse und drei Genesungen gemeldet worden. In der Gemeinde Garrel sind momentan 86 Personen in einer angeordneten Quarantäne.