Corona – Zahlen wieder auf Höchstwert gestiegen

Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle ist wieder angestiegen und hat erneut den Höchstwert von 216 erreicht. Auch in der Gemeinde Garrel gibt es wieder neue positive Testergebnisse.

Der Landkreis Cloppenburg hat am Dienstag, 29.09.2020 darüber informiert, dass die Zahl der aktiven erneuten Corona-Fälle auf 216 angestiegen ist. Insgesam lagen am Dienstag 28 neue positive Testergebnisse vor, zeitgleich wurden 16 Personen als genesen gemeldet.

In der Gemeinde Garrel ist die Zahl der Corona – Infizierten um zwei, auf nun 10 angestiegen. Den höchten Anstieg gab es in der Stadt Löninen mit 13 Fällen.

Neue Infektionen an Schulen

Bei der BBS am Museumsdorf Cloppenburg, der Außenstelle der BBS am Museumsdorf in Löningen und der BBS Technik Cloppenburg haben sich jeweils zwei Schüler mit dem Coronavirus infiziert. Beim Copernicus Gymnasium Löningen liegen drei positive Testergebnisse und bei der Grundschule Evenkamp eins vor. Die weiteren neuen positiven Personen sind Kontaktpersonen, die bereits unter Quarantäne standen.

Am morgigen Mittwoch, 30. September, endet die verfügte häusliche Quarantäne für Schülerinnen und Schüler der Kohorte Jahrgangsstufe 9 der Realschule Löningen (St.-Ludgeri-Schule). Damit beginnt ab Mittwoch auch wieder der Präsenzunterricht für diese Jahrgangsstufe.

Aufgrund weiterer nun nachgewiesener Fälle im Bereich der Schulen verweist der Landkreis noch einmal auf die Wichtigkeit der seit dieser Woche geltenden Maskenpflicht. Trotz Kritik an diesem Vorgehen und auch unter Rücksicht auf die Schüler, für die der Unterricht dadurch sicherlich nicht bequemer und einfacher wird, ist diese Maßnahme aus Sicht der Kreisverwaltung in diesem Moment erforderlich. Zuvor hatten sich auch Schülervertreter für diese Maßnahme ausgesprochen, um den Präsenzunterricht vor allem für Abschlussjahrgänge und zum Erlernen praktischer Fähigkeiten weiterhin gewährleisten zu können.

Werbung
Please follow and like us:
Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: