Region

Corona: 60 Neuinfektionen und 44 Genesungen

Im Landkreis Cloppenburg wurden bislang 23.323 Impfungen durchgeführt.

Erneut ist die Zahl der aktuellen Coronafälle im Landkreis Cloppenburg angestiegen. Nach Auskunft der Kreisverwaltung sind die Coronafälle bis Mittwoch, 24. März, 12:00 Uhr, auf 805 gestiegen. Dem Gesundheitsamt liegen insgesamt 60 neue positive Testergebnisse aus elf Städten und Gemeinden vor. Gleichzeitig wurden 44 Genesungen registriert. Die Gesamtzahl der seit März letzten Jahres positiv auf das Coronavirus getesteten Personen im Landkreis liegt bei derzeit 8280.

Werbung


“Der heutige Infektionsschwerpunkt ist die Stadt Cloppenburg”, erläutert Kreissprecher Frank Beumker. Das Infektionsgeschehen streut auf verschiedene Bereiche und Berufsgruppen zwischen den Geburtsjahrgängen 1950 und 2020. Von den 805 aktuellen Coronafällen wurde bei 392 Personen eine Mutation des Virus festgestellt.

Dem Gesundheitsamt wurden von Schlacht- und Zerlegebetrieben in Essen, Garrel, Lindern und Ahlhorn (Landkreis Oldenburg) jeweils zwei und von einem Schlacht- und Zerlegebetrieb in Emstek drei neue positive Coronafälle gemeldet (entspricht ca. 18 % aus Schlacht- und Zerlegebetrieben und 82 % aus anderen Bereichen). Überdies sind, laut Kreissprecher Frank Beumker, unter anderem verschiedene Familien in Cloppenburg betroffen.

Inzidenzwert: 226,2

Der Landkreis Cloppenburg bleibt den sechsten Tag in Folge über der 200er Marke und damit Hotspot. Das Niedersächsische Landesgesundheitsamt hat um 9:00 Uhr eine 7-Tagesinzidenz pro 100.000 Einwohner von 226,2 für den Landkreis Cloppenburg errechnet. Das ist niedersachsenweit der höchste Wert.

Die drei Krankenhäuser im Kreisgebiet haben dem Landkreis Cloppenburg gemeldet, dass 27 Corona-Infizierte stationär behandelt werden, sechs von ihnen auf der Intensivstation.

Zahl der Todefälle steigt auf 138

Im Landkreis Cloppenburg ist eine 72-jährige Frau aus Löningen im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion verstorben. “Den Angehörigen gilt unser Mitgefühl und herzliche Anteilnahme”, erklärt Landrat Johann Wimberg. Seit Beginn der Corona-Pandemie gibt es insgesamt 138 Covid-19-assoziierte Todesfälle im Landkreis Cloppenburg.

Keine Sonderregeln für geimpfte Personen

Im Landkreis Cloppenburg wurden bisher insgesamt 23.323 Erst- und Zweitimpfungen (Stand: 22. März) durchgeführt. Der Landkreis Cloppenburg weist aus aktuellem Anlass darauf hin, dass für die Geimpften keine Sonderregeln gelten. Es sind weiterhin die Abstands- und Hygieneregeln sowie die Maskenpflicht einzuhalten. Auch können die geimpften Personen ggf. als Kontaktperson Kategorie 1 in Quarantäne versetzt werden.

Neun neue Corona-Infektionen in Garrel

Garrel bleibt bei der Anzahl der aktiven Corona-Infektionen an zweiter Stelle im Landkreis Cloppenburg. Am Mittwoch meldete das Gesundheitsamt neuen neue postive Testegebnisse und vier Genesungen. Aktuell gibt es 125 aktive Corona-Fälle in der Gemeinde Garrel und 258 Personen in einer angeordneten Quarantäne. Am meisten betroffen ist die Kreisstadt Cloppenburg mit 222 aktiven Corona-Infektionen (+22 Neuinfektionen / 8 Genesungen).

War dieser Artikel für Sie hilfreich?


Jetzt unseren kostenlosen E-Paper abonieren!

Schreibe einen Kommentar