Region

Click & Meet ab Donnerstag möglich!

Eine Neuinfektion und 36 Genesungen im Landkreis Cloppenburg, die Zahl der aktuellen Coronafälle sinkt auf 934! Inzidenzwert bleibt weiter unter 150.

Die Zahl der aktuellen Coronafälle im Landkreis Cloppenburg ist bis Montag, 03. Mai, 12:00 Uhr, auf 934 gesunken. Es liegt lediglich ein neues positives Testergebnis aus Garrel vor, erklärte das Gesundheitsamt. Gleichzeitig wurden 36 Genesungen registriert. Die Gesamtzahl der seit März letzten Jahres positiv auf das Coronavirus getesteten Personen im Landkreis liegt bei derzeit 10267.

Werbung


Inzidenzwert: 141,2

Das Robert Koch-Institut hat eine 7-Tagesinzidenz pro 100.000 Einwohner von 141,2 für den Landkreis Cloppenburg errechnet.

Die drei Krankenhäuser im Kreisgebiet haben dem Landkreis Cloppenburg gemeldet, dass 15 Corona-Infizierte stationär behandelt werden, drei von ihnen auf der Intensivstation.

Fast 28% der Einwohner mindestes einmal geimpft

Durch das Impfzentrum und die mobilen Impfteams des Landkreises Cloppenburg sowie den niedergelassenen Ärzten wurden bis einschließlich Sonntag 57.913 Erst- und Zweitimpfungen verabreicht. 47.735 Bürgerinnen und Bürger des Landkreises haben eine Erstimpfung gegen das Coronavirus erhalten. „Damit sind zwischenzeitlich 27,97 Prozent unserer Bürgerinnen und Bürger mindestens einmal geimpft worden“, erklärt Landrat Johann Wimberg.

Verstöße bei Religionsgemeinschaften

Bei den fortlaufenden Kontrollen im Rahmen der Religionsausübung durch die Polizei und den Landkreis Cloppenburg wurden in vier Fällen Verstöße festgestellt. Entsprechende Bußgeldverfahren werden eingeleitet. “Polizei und Landkreis werden weiterhin die Einhaltung der entsprechenden Regelungen kontrollieren.” so Kreissprecher Frank Beumker.

Click & Meet ab Donnerstag möglich

Der Landkreis Cloppenburg hat heute (03. Mai) den vierten aufeinander folgenden Werktag den Schwellenwert der Sieben-Tage-Inzidenz von 150 unterschritten. Sonn- und Feiertage unterbrechen nicht die Zählung der maßgeblichen Tage, zählen aber für die Fünf-Tage-Berechnung nicht mit. Sollte dies auch am Dienstag der Fall sein, können ab Donnerstag (laut Infektionsschutzgesetz der übernächste Tag) die Ladengeschäfte für einzelne Kunden nach vorheriger Terminbuchung (Click and Meet) öffnen. Der Landkreis wird dann die entsprechende Allgemeinverfügung dazu am Mittwoch veröffentlichen.

War dieser Artikel für Sie hilfreich?


Jetzt unseren kostenlosen E-Paper abonieren!

Schreibe einen Kommentar