Region

Aktive Corona-Fälle steigen an auf 211

36 Neuinfektionen und 17 Genesungen im Kreis Cloppenburg

Die Zahl der aktuellen Coronafälle im Landkreis Cloppenburg ist bis Mittwoch, 01. September, 12:00 Uhr, auf 211 gestiegen. Es liegen der Kreisverwaltung insgesamt 36 Neuinfektionen aus zehn Städten und Gemeinden vor. Gleichzeitig wurden 17 Genesungen registriert. Die Gesamtzahl der seit März letzten Jahres positiv auf das Coronavirus getesteten Personen im Landkreis liegt bei derzeit 11.272.

Werbung


Das heutige Infektionsgeschehen verteilt sich zwischen den Geburtsjahrgängen 1941 und 2018. Ein Infektionsschwerpunkt ist aktuell weiterhin nicht erkennbar, vielmehr stammt die Mehrzahl der Fälle wiederum aus verschiedenen privaten Haushalten. Sieben der heutigen Neuinfektionen sind Reiserückkehrer (19,44 %).

Rückgang in Garrel

Drei neue positive Testergebnisse und neun Genesungen in der Gemeinde Garrel sorgen für einen Rückgang auf aktuell 20 aktive Corona-Fälle. Zudem befinden sich laut Angaben der Kreisverwaltung 34 Personen aus der Gemeinde Garrel in einer angeordneten Quarantäne.

Inzidenzwert: 67,2

Aufgrund einer technisch bedingten Verzögerung der Übersendung der gestrigen Meldedaten sind diese nicht rechtzeitig beim Nds. Landesgesundheitsamt eingegangen und wurden aus diesem Grund nicht seitens des Robert Koch-Instituts verarbeitet. Nach einer Nachberechnung hat das Robert Koch-Institut eine 7-Tagesinzidenz pro 100.000 Einwohner von 67,2 für den Landkreis Cloppenburg ausgewiesen. Der Landkreis befindet sich nach der neuen Niedersächsischen Corona-Verordnung aktuell in keiner Warnstufe.

Die drei Krankenhäuser im Kreisgebiet haben dem Landkreis Cloppenburg gemeldet, dass fünf Corona-Infizierte stationär behandelt werden, davon einer intensivmedizinisch.

Donnerstag letzte Impfmöglichkeit im Impfzentrum

Gestern wurden im Impfbus des Landkreises Cloppenburg 149 Impfdosen verabreicht. Im ecopark gab es 87 (Impfstoff von Biontech/Pfizer: 70, Einmalimpfstoff von Johnson&Johnson: 17) und in Höltinghausen 62 (Impfstoff Biontech/Pfizer) Impfwillige.

Im Landkreis Cloppenburg wurden bisher 100.912 Erstimpfungen (59,12 Prozent) verabreicht. Einen vollständigen Impfschutz haben 94.337 Personen (55,27 Prozent).

Am morgigen Donnerstag besteht die letzte Möglichkeit, eine Erstimpfung mit Biontech/Pfizer im Impfzentrum in Petersfeld zu erhalten. Der freie Termin findet von 14:30 bis 17:30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Landkreis Cloppenburg bietet für den Impfbus einen Sondertermin am Samstag, 04. September, in Cloppenburg an. Auf dem Markplatz Cloppenburg gibt es für Impfwillige von 9:00 bis 12:00 Uhr die Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Johnson&Johnson nach Wahl.

War dieser Artikel für Sie hilfreich?


Jetzt unseren kostenlosen E-Paper abonieren!

Schreibe einen Kommentar