Allgemein

Einweihung der Überdachung und des Mannschaftstransportwagens

Feuerwehr Garrel weiht MTW und Überdachung ein.

Sein Versprechen auf der Generalversammlung im April 2021, dass die Einweihung des neuen Mannschaftstransportwagens und der neuen Überdachung auf jeden Fall stattfinden werde, konnte Gemeindebrandmeister Peter Deeben am Samstag, den 25.09.2021 im Garreler Feuerwehrhaus einlösen.

Werbung


Zwar schränke nach wie vor noch die Pandemie den Alltag ein, trotzdem freute sich Peter Deeben, dass man mit der 3G-Regel und einer Maskenpflicht im Gebäude außerhalb des Sitzplatzes die Hygienevorgaben einhalte und nun endlich die Einweihung durchgeführt werden kann.

Neben zahlreichen aktiven Feuerwehrmännern sowie Kameraden der Altersabteilung waren auch Bürgermeister Thomas Höffmann und der Fachbereichsleiter Wilfried Schewe der Einladung von Peter Deeben und seinem Stellvertreter Michael Schaub gefolgt. Begrüßt werden konnten zudem noch der katholische Pfarrer Paul Horst und der evangelische Pfarrer Holger Ossowski. Weitere Gäste, die als Handwerker oder Sponsoren bei der Überdachung unterstützten, hieß Peter Deeben
ebenfalls herzlich willkommen.

Planungen bereits seit 2019

Die Überlegungen, einen neuen Mannschaftstransportwagens (MTW) anzuschaffen, kamen Anfang 2019 auf. „Der Grund war der, dass der alte MTW zur Hauptuntersuchung musste“, so Peter Deeben nach seiner Begrüßung. Ein TÜV-Gutachten ergab, dass die Instandsetzungskosten den tatsächlichen Wert des Fahrzeugs übersteigen würden. Demzufolge wurde in Abstimmung mit der Gemeinde Garrel eine Ersatzbeschaffung angestrebt. Deeben betonte die Notwendigkeit des 9-Sitzers für die Feuerwehr Garrel. So diene der Bus nicht nur zum Transport von Personen zu Einsätzen, Lehrgängen oder Wettkämpfen, sondern auch der Jugendfeuerwehr als Transportmittel für Zeltlager.

Am 03. November 2020 konnten vier Kameraden den neuen Mannschaftstransportwagen aus Forchheim (Bayern) von der Firma COMPOINT Fahrzeugbau abholen, nachdem er im Juni 2019 über die Kommunale Wirtschafts- und Leistungsgesellschaft (KWL) ausgeschrieben wurde. Der Ford Transit ist mit einer modernen Funktechnik und nach Norm-Richtlinie ausgestattet. Dazu zählen unter anderem LED Blitz-Leuchten, Winkerkellen, ein Standrohr inkl. Hydrantenschlüssel und Füllschlauch. Feuerlöscher, darunter ein HiPress Schaum-Hochdrucklöscher sind selbstverständlich ebenso vorhanden.

Langfristige Planungen

Der Gemeindebrandmeister wies nochmal auf die lange Beschaffungszeit hin. „Für ein Auto von etwa 65.000,- EUR, das eigentlich von der Stange kommt und im Vergleich mit keiner besonderen Feuerwehrtechnik ausgestattet ist, schon eine lange Zeit“, meinte Deeben. Das zeige deutlich, inwieweit die Feuerwehr Garrel vorausschauend planen müsse, gerade wenn es um die Ersatzbeschaffung von größeren und komplexeren Feuerwehrfahrzeugen geht. Ein großes Dankeschön ging nicht nur an den Bürgermeister Thomas Höffmann und dem zuständigen Fachbereichsleiter Wilfried Schewe für die besonders gute Zusammenarbeit, sondern auch an den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Michael Schaub. „Michael war federführend an der Beschaffung des neuen Mannschaftstransportwagens beteiligt und mir somit eine große Hilfe, gerade in Bezug auf sein Fachwissen aus der Nutzfahrzeugbranche. Wir haben ein sehr schönes Fahrzeug bekommen, mit dem wir vollkommen zufrieden sind“, so die Worte von Peter Deeben.

War dieser Artikel für Sie hilfreich?


Jetzt unseren kostenlosen E-Paper abonieren!

Schreibe einen Kommentar