Region

Zahl der aktuellen Coronafälle sinkt weiter auf 35

Zwei neuen Fällen stehen vier Genesungen gegenüber. Zudem sind mehr als 30% der Einwohner im Kreis zweimal geimpft.

Die Zahl der aktuellen Coronafälle ist bis heute, Montag (21.06.2021) auf 35 gesunken. Es liegen dem Gesundheitsamt lediglich zwei neue positive Testergebnisse und vier Genesungen vor. Seit März 2020 wurden 10.857 positive Tests gezählt.

Werbung


Weitere Genesung in Garrel

In der Gemeinde Garrel gibt es eine weitere Genesung, dadurch sinkt die Zahl der aktiven Corona-Fälle auf acht. Auch die Quarantäne-Fälle gehen weiter zurück. Mit Stand vom Montag sind noch 11 Einwohner der Gemeinde Garrel in einer angeordneten Quarantäne.

Inzidenzwert: 7,0

Das Robert Koch-Institut hat eine 7-Tagesinzidenz pro 100.000 Einwohner von 7,0 errechnet. Der Landkreis befindet sich aktuell noch in der Stufe 1 des Niedersächsischen Stufenplans zur Corona-Verordnung. Ab Mittwoch wird die seit dem Wochenende existierende Stufe 0 des Stufenplans im Landkreis Cloppenburg gelten, da der Landkreis zwischenzeitlich dann fünf Werktage in Folge unter einer 7-Tages-Inzidenz von 10 gelegen hat.

Derzeit wird im Landkreis eine Corona-infizierte Person stationär behandelt.

In seinem wöchentlichen Podcast warb Landrat Johann Wimberg am Wochenende erneut weiterhin um Vorsicht und Rücksichtnahme. Trotz der aktuellen erfreulichen Entwicklung, sei die Corona-Pandemie noch nicht überstanden, so Wimberg. Die Delta-Variante des Virus bereite sich aktuell in Großbritannien stark aus und könne auch in Deutschland für ein erneutes Ansteigen der Infektionszahlen sorgen, so der Landrat.

Bislang sind im Landkreis Cloppenburg 78.437 Erstimpfungen (45,96 Prozent) und 51.437 Zweitimpfungen (30,14 Prozent) verabreicht worden.

 

War dieser Artikel für Sie hilfreich?


Jetzt unseren kostenlosen E-Paper abonieren!

Schreibe einen Kommentar