Region

Kinderkrankenschwestern des Landkreises erweitern ihr Team

„Klick Clack“: Familienunterstützung mit Herz und Praxiswissen

Seit 2012 sind die Kinderkrankenschwestern des Landkreises Cloppenburg unermüdlich im Dienste junger Familien unterwegs. Das Team, bestehend aus Anja Dirkes, Anne Westendorf und Petra Tholen, freut sich nun über die Unterstützung ihrer neuen Kollegin Ulrike Kenkel. Mit diesem Zuwachs können die Kinderkrankenschwestern noch mehr Familien zeitnah besuchen und ihnen Hilfe zukommen lassen. „Meine Arbeit macht mir Spaß, weil sie abwechslungsreich ist, ich viele junge Familien kennenlerne und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen kann“, resümiert die neue Kinderkrankenschwester ihre ersten Erfahrungen im Team.

Werbung


Im Rahmen der Neubürgerbesuche, die in den letzten Jahren großen Zuspruch gefunden haben, werden die Familien in einem geschützten Rahmen zu Hause aufgesucht. Bis 2023 nahmen bereits 12.500 Familien dieses kostenlose Angebot wahr. Die Geburt eines Kindes stellt für jede Familie eine Herausforderung dar. So unterschiedlich die Lebenssituationen und bisherigen Erfahrungen der Eltern sein können, so groß ist die Bandbreite der Fragen, die sich von der Kinderbetreuung bis hin zu Entwicklungsfragen erstreckt. Die Kinderkrankenschwestern stehen den Familien darüber hinaus bei Fragen zur Ernährung, Schlaf und Entwicklung des Kindes unterstützend zur Seite. Drei bis vier Monate nach der Geburt, wenn sich die erste Aufregung gelegt hat, wird jeder Familie mit Neugeborenem ein Besuch angeboten.

Klick Clack steht für „Kleinkindergesundheit stärken im Landkreis Cloppenburg“. Das Engagement des nun vierköpfigen Teams für junge Familien geht nämlich weit über den Moment der Geburt hinaus. Neben dem herzlichen Willkommensgeschenk und den ersten hilfreichen Tipps beim ersten Besuch stehen die Kinderkrankenschwestern den Familien je nach Bedarf und eigenem Wunsch bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres des Kindes zur Seite. Ob telefonisch, per E-Mail, Signal oder sogar mit einem erneuten Hausbesuch – die Familien können sich jederzeit unkompliziert Hilfe wünschen und erhalten diese auch.
Die Dauer und Intensität der Hilfe liegt dabei ganz in den Händen der Familien selbst. Klick Clack ergreift gezielte Maßnahmen, um Unterstützung zu bieten, sei es durch die Bereitstellung von Adressen oder die Vermittlung an fachlich versierte Institutionen. Dabei arbeiten sie eng mit Beratungsstellen, Ärzten, Hebammen und anderen Einrichtungen zusammen.

Seit 2012 wurden bereits etwa 600 Familien langfristig von Klick Clack begleitet. Dieser maßgeschneiderte Ansatz zur Familienunterstützung trägt dazu bei, dass Eltern sich in jeder Phase der Kinderentwicklung sicher und unterstützt fühlen können.

Bild: Landkreis Cloppenburg – Die Kinderkrankenschwestern des Landkreises Ulrike Kenkel (v.l.), Anja Dirkes, Petra Tholen und Anne Westendorf.

Exklusiv – Aktuelles aus Garrel in unserem WhatsApp – Kanal. Einfach hier abonnieren oder auf das Symbol klicken!

War dieser Artikel für Sie hilfreich?


Jetzt unseren kostenlosen E-Paper abonieren!

Schreibe einen Kommentar