Region

Corona – deutlicher Anstieg am Donnerstag

137 Neuinfektionen im Kreis Cloppenburg

Im Landkreis Cloppenburg sind am Donnerstag, 13. Januar 2022 die Corona-Fälle deutlich angestiegen. Laut Kreisverwaltung gibt es 137 Neuinfektionen und 48 Genesungen. Damit steigt die Zahl der aktiven Corona-Fälle auf 803 an. Das sind 89 mehr als am gestrigen Mittwoch. In einer angeordneten Quarantäne befinden sich aktuell 912 Personen aus dem Landkreis Cloppenburg.

Werbung


“Dem Gesundheitsamt wurden vom Seniorenzentrum Altenoythe 23 (13 Bewohner und 10 Mitarbeiter) und von einem Schlacht- und Zerlegebetrieb in Emstek drei neue positive Coronafälle gemeldet. Auch sind wieder Familien mit jeweils mehreren Personen positiv getestet worden.” berichtet Kreissprecher Rühl zu den aktuellen Infektionen.

88 aktive Fälle in Garrel

In der Gemeinde Garrel gibt es am Donnerstag sechs Neuinfektionen und sieben Genesungen. Damit sinkt die Zahl der aktiven Infektionen leicht auf nun 88. Garrel liegt damit nach der Stadt Cloppenburg (204 aktive Fälle) und der Stadt Friesoythe (99 aktive Fälle) an dritter Stelle im Kreis Cloppenburg.

Inzidenzwert: 203,9

Nach Angaben des Robert-Koch-Institut liegt der Inzidenzwert im Kreis Cloppenburg bei 203,9.

In den drei Krankenhäusern werden aktuell 10 Corona-Patienten stationär behandelt, das sind zwei mehr als am gestrigen Mittwoch. Erfreulich ist, das hiervon keiner intensiv medizinisch betreut werden muss.

Erste Impfungen für Kinder

Bei der ersten Sonderimpfaktion im Landkreis Cloppenburg für 5- bis 11-Jährige mit dem für Kinder zugelassenen Vakzin von Biontech/Pfizer am 11. Januar im Impfstützpunkt Elbergen wurden 105 Impfungen von den mobilen Impfteams verabreicht. Insgesamt haben die mobilen Impfteams des Landkreises Cloppenburg mit Stand vom 12. Januar 1.777 Erst-, 1.552 Zweit- und 17.360 Booster-Impfungen durchgeführt.

War dieser Artikel für Sie hilfreich?


Jetzt unseren kostenlosen E-Paper abonieren!

Schreibe einen Kommentar