Region

Aktive Corona Infektionen gehen leicht zurück

32 neue Fälle und 39 Genesungen im Kreis Cloppenburg sorgen für einen leichten Rückgang der aktiven Corona-Infektionen.

Die Zahl der aktuellen Coronafälle im Landkreis Cloppenburg ist bis Mittwoch, 17. Februar, 12:00 Uhr, auf 286 gesunken. Es liegen dem Gesundheitsamt insgesamt 32 neue positive Testergebnisse vor. Gleichzeitig wurden 39 Genesungen registriert. Die Gesamtzahl der bislang positiv getesteten Personen im Landkreis liegt derzeit bei 6844.

Werbung


Acht weitere Covid-19 Mutationen

Der Kreisverwaltung liegen acht neue Fälle der aus Großbritannien stammenden Mutation von Covid-19 vor. In einer vollstationären Kindereinrichtung in Essen hat die Sequenzierung von Abstrichen ergeben, dass sieben der zehn dort positiv getesteten Personen mit der Virusmutation infiziert sind. Die anderen drei haben sich mit dem zuvor bereits hier verbreiteten Coronavirus infiziert. Die Kinder und Angestellten der Einrichtung befinden sich seit Anfang Februar in Quarantäne.

Darüber hinaus ist eine Mitarbeiterin eines Lebensmittelherstellers in Löningen, die sich ebenfalls seit dem Erhalt ihres positiven Testergebnisses in Quarantäne befindet, jetzt positiv auf die mutierte Variante aus Großbritannien getestet worden.

Damit gibt es laut Kreisverwaltung, seit Montag bislang 10 bestätigte Fälle einer Infektion mit der Virusmutante in vier Städten und Gemeinden im Landkreis Cloppenburg. Da sich die jetzt positiv auf die Mutante getesteten Personen seit längerem in Quarantäne befinden, liegt es auf der Hand, dass sich diese neue Variante des Coronavirus mindestens seit Anfang Februar im Landkreis ausbreitet, so Kreissprecher Sascha Rühl.

Kreissprecher Rühl weiter: “Heute sind eine Schulklasse und weitere Lehrkräfte einer Friesoyther Schule abgestrichen worden, an der es wie am Montag berichtet einen Fall einer mutierten Variante des Coronavirus gegeben hat. Es handelt sich dabei um eine breit angelegte Umgebungsuntersuchung, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Anschließend werden Abstrichproben, sollten sie positiv getestet werden, zur weiteren Prüfung auf Mutationen an das Landesgesundheitsamt weiter geleitet. Die Situation in der Schule wird weiterhin aufmerksam beobachtet, damit gegebenenfalls kurzfristig weitere der Situation angepasste Maßnahmen getroffen werden können.”

Inzidenzwert: 87,3

Der Inzidenzwert im Landkreis Cloppenburg bleibt weiter unter der 100er Marke. Das Niedersächsische Landesgesundheitsamt hat um 9:00 Uhr eine 7-Tagesinzidenz pro 100.000 Einwohner von 87,3 für den Landkreis Cloppenburg errechnet.

Die drei Krankenhäuser im Kreisgebiet haben dem Landkreis Cloppenburg gemeldet, dass 23 Corona-Infizierte stationär behandelt werden, 5 von ihnen auf der Intensivstation.

Leichter Rückgang in der Gemeinde Garrel

Für die Gemeinde Garrel hat das Gesundheitsamt am Dienstag ein neues positives Testergebnis und drei Genesungen gemeldet. Die aktuelle Anzahl der aktiven Corona-Fälle sinkt auf 28. Ebenfalls Rückläufig ist die Anzahl der Personen die sich in einer angeordneten Quarantäne befinden. Momentan sind 50 Einwohner der Gemeinde Garrel in einer angeordneten Quarantäne.

War dieser Artikel für Sie hilfreich?


Jetzt unseren kostenlosen E-Paper abonieren!

Schreibe einen Kommentar