Politik

Anne Tapken zur Kreisrätin beim Landkreis Cloppenburg gewählt

Garrelerin wird Nachfolgerin von Neidhard Varnhorn.

Anne Tapken aus Garrel wird neue Kreisrätin in der Cloppenburger Kreisverwaltung. Der Kreistag des Landkreises Cloppenburg wählte die 37-jährige Juristin auf Vorschlag von Landrat Johann Wimberg einstimmig für die Dauer von acht Jahren zur Nachfolgerin von Neidhard Varnhorn, der zwischenzeitlich das Amt des Bürgermeisters der Stadt Cloppenburg angetreten hat.

Werbung


Die mit ihrer Familie in Garrel lebende Tapken hat nach ihrer Ausbildung zur Verwaltungsangestellten bei der Gemeinde Emstek und ihrem Rechtswissenschaftenstudium an der Universität Osnabrück 2013 ihre zweites juristisches Staatsexamen abgelegt. Tapken war bereits von 2014 bis 2016 beim Landkreis Cloppenburg als Verwaltungsjuristin tätig. Im Anschluss war sie beim Finanzamt Leer Sachgebietsleiterin und seit März 2018 Verwaltungsjuristin beim Landkreis Wesermarsch.

Landrat Johann Wimberg bezeichnete Tapken als ausgewiesene Kennerin der Kreisverwaltung. Er freue sich mit den beiden weiteren Dezernenten Ludger Frische und Ansgar Meyer auf die Zusammenarbeit mit Anne Tapken.

Als Leiterin des Dezernates II der Kreisverwaltung ist Tapken zukünftig für das Rechtsamt, das Ordnungsamt, das Verkehrsamt, das Amt für Lebensmittelüberwachung und Veterinärwesen sowie das Schul- und Kulturamt verantwortlich.

Die Stelle einer Kreisrätin/eines Kreisrates ist vom Landkreis Cloppenburg am 18. September 2021 öffentlich ausgeschrieben worden. Es sind insgesamt sieben Bewerbungen eingegangen, von denen sechs das Anforderungsprofil erfüllten. Vier Bewerberinnen und Bewerber sind zu einer persönlichen Vorstellungsgespräch mit der Verwaltungsleitung eingeladen worden. Zwei Bewerber haben sich dann in der Sitzung des Kreisausschusses am 09. Dezember 2021 persönlich vorgestellt. Landrat Wimberg hat dem Kreistag entsprechend des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes Anne Tapken zur Wahl vorschlagen.

Foto (Frank Beumker): Landrat Johann Wimberg gratuliert Anne Tapken zur Wahl

War dieser Artikel für Sie hilfreich?


Jetzt unseren kostenlosen E-Paper abonieren!

Schreibe einen Kommentar