Region

Pflanzaktion des Umweltamtes des Landkreises Cloppenburg

Projekt Vielfalt in Geest und Moor pflanzt mit dem Umweltamt 2.500 Bäume.

„Raus in die Kälte“, hieß es kürzlich für das Umweltamt des Landkreises Cloppenburg. Denn die rund 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Umweltamtes trafen sich am Samstagmorgen um 9 Uhr bei strahlendem Sonnenschein zur Pflanzaktion des Projektes Vielfalt in Geest und Moor. Sie wollten „selbst anpacken und der Natur etwas Gutes tun“, und das außerhalb der Arbeitszeit.

Werbung


2.500 Bäume gepflanzt

Im vergangenen Winter hatten Stürme viele der Bäume auf der Waldfläche in Neumühlen zerstört. Diese Gehölze wurden nun entfernt, so dass wieder aufgeforstet werden konnte. 2.500 Bäume, überwiegend Eichen, wurden bei der Aktion am Samstag gepflanzt. Die Waldfläche gehört dem Landkreis und liegt am Rande des Naturschutzgebietes Thülsfelder Talsperre. Hier entsteht nun ein standortgerechter Eichenwald. Bis zum Nachmittag waren die freiwilligen Helferinnen und Helfer fleißig und konnten am Ende stolz auf die knapp 6.500 Quadratmeter große Fläche schauen. Trotz der Minusgrade hat bei dieser Aktion niemand gefroren.

2.500 Bäume zu pflanzen, das war ein sportliches Ziel. Im Anschluss an die Pflanzaktion wird die Fläche mit einem Schutzzaun eingezäunt, um die jungen Triebe der Eichen, Haselnüsse und der vielen weiteren Sträucher und Bäume, vor Verbiss durch Wild zu schützen.

Das Projekt Vielfalt in Geest und Moor ist ein Verbundprojekt der Landkreise Cloppenburg, Emsland, Oldenburg und Vechta, sowie der Universität Osnabrück. Es dient der Förderung der biologischen Vielfalt im Projektgebiet „Hotspot 23“, einem von 30 Gebieten in Deutschland, in denen die Vielfalt der Arten besonders hoch ist und in denen die Lebensräume für bedrohte Arten noch vorhanden sind. Das Projekt wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz sowie dem Land Niedersachsen aus dem Ministerium für Umwelt, Energie, und Klimaschutz (vertreten durch das NLWKN) gefördert.

Weitere Informationen zum Projekt finden Interessierte unter www.vielfalt-in-geest-und-moor.de Wer mitwirken möchte bei ähnlichen Projekten meldet sich bei bei Lea Otto unter Telefon 04471/15-373 oder l.otto@lkclp.de.

Fotohinweis: Die Mitarbeiter*innen des Umweltamtes wollten in ihrer Freizeit etwas Gutes für die Umwelt tun und pflanzten 2.500 Bäume. Foto: Landkreis Cloppenburg

War dieser Artikel für Sie hilfreich?


Jetzt unseren kostenlosen E-Paper abonieren!

Schreibe einen Kommentar