Europäische Mobilitätswoche beginnt am 16. September
Zahlreiche Angebote im Landkreis Cloppenburg.
Zum ersten Mal nimmt der Landkreis Cloppenburg an der europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis zum 22. September teil. Im Landkreis soll es in dieser Woche verstärkt um nachhaltige Mobilität gehen. In den folgenden Jahren soll die Teilnahme an der Mobilitätswoche ausgebaut und verstetigt werden.
Die europäische Mobilitätswoche ist eine in 2002 begonnene Kampagne der Europäischen Kommission. Sie bietet Kommunen aus ganz Europa die Möglichkeit, ihren Bürgerinnen und Bürgern die komplette Bandbreite nachhaltiger Mobilität vor Ort näherzubringen. Jedes Jahr, immer vom 16. bis zum 22. September wird im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche innovative Verkehrslösungen ausprobiert oder mit kreativen Ideen für eine nachhaltige Mobilität in den Kommunen geworben.
Sternfahrt am 17. September
Der Auftakt des Wochenprogrammes im Landkreis Cloppenburg ist die Sternenfahrt am Samstag, dem 17. September, um 11 Uhr. Sie beinhaltet die Vorstellung der Radstation und weitere Informationen zum kommenden Mobilitätsangebot. Anschließend findet die Preisverleihung für das Stadtradeln statt.
Am 18. September findet die Rikschasternfahrt zur Thülsfelder Talsperre statt. Das Ziel ist das Hotel Seeblick, wo sich alle Projektteilnehmenden treffen werden und sich miteinander austauschen. Die Idee zur Sternenfahrt hatte Herr Gregor Möller-Reemts, der auch das Projekt „Nasen im Wind“ in Cloppenburg ins Leben gerufen hat.
Den Abschluss bildet der 20. September, wo Herr Oliver Krüger (136Grad) um 19 Uhr einen Impulsvortrag zur E-Mobilität online hält und Fragen zu Laden, Förderungen und mehr beantwortet.
Interessierte können sich am 22. September per Mail bei Herrn Lucas Bender (l.bender@lkclp.de) oder über den Link: https://klima.lkclp.de/86 anmelden.