Region

Corona Infektionen steigen stark an – 8 weitere Todesfälle

Nach einem erneuten Anstieg ist die Zahl der aktuellen Coronafälle auf 530 angestiegen, zudem gibt es insgesamt acht weitere Todesfälle im Landkreis Cloppenburg.

Die Kreisverwaltung berichtet, dass die Zahl der aktuellen Coronafälle im Landkreis Cloppenburg bis Freitag, 8. Januar, 13.30 Uhr, auf 530 gestiegen ist. Es liegen dem Gesndheitsamt insgesamt 76 neue positive Testergebnisse vor. Gleichzeitig wurden 36 Genesungen registriert. Die Gesamtzahl der bislang positiv getesteten Personen im Landkreis liegt derzeit bei 5571.

Werbung


Jüngste erkrankte Person erst vier Jahre alt.

Die 76 neuen Fälle stammen aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens. Betroffen sind unter anderem die Lebensmittelbranche, die Industrie, das Gesundheitswesen, das Bildungswesen, Rentner, Dienstleister und Handwerker. Die neuen Fälle verteilen sich auf Personen, die zwischen 4 und 89 Jahre alt sind. Es ist zu beobachten, dass die Fallzahlen nach dem Jahreswechsel deutlich ansteigen, so Kreissprecher Sascha Rühl

Anstieg in Garrel auf 35

Durch fünf neue positive Testergebnisse ist auch in der Gemeinde Garrel die Anzahl der aktuellen Corona-Infektionen wieder angestiegen und beträgt nun 34. (Weitere Informationen unter: Corona Zahlen & Daten)

Inzidenzwert 148

Das Niedersächsische Landesgesundheitsamt hat um 9:00 Uhr eine 7-Tagesinzidenz pro 100.000 Einwohner von 148 für den Landkreis Cloppenburg errechnet.

Die drei Krankenhäuser im Kreisgebiet haben dem Landkreis Cloppenburg gemeldet, dass 25 Corona-Infizierte stationär behandelt werden, zwei von ihnen auf der Intensivstation. Die Zahl der Corona-Patienten auf der Normalstation ist damit seit der letzten Meldung um zehn Personen gestiegen.

Acht weitere Todesfälle

Im Landkreis Cloppenburg sind, nach Angaben der Kreisverwaltung, acht Bürgerinnen und Bürger im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion verstorben. Es handelt sich dabei um zwei 67- und 91-jährige Damen und zwei 80- und 81-jährige Herren aus der Kreisstadt Cloppenburg, zwei 91- und 85-jährige Damen aus der Gemeinde Molbergen sowie eine 91-jährige Dame und ein 77-jähriger Herr aus der Gemeinde Bösel. Sämtliche Personen haben in Altenpflegeheimen gelebt. Manche der Fälle stammen aus dem späten Dezember, wurden dem Gesundheitsamt aber erst jetzt gemeldet. Erster Kreisrat Ludger Frische sprach den Angehörigen sein Beileid aus. „Wir bedauern Ihren schmerzlichen Verlust.“ Frische sagte auch: „Wir arbeiten so schnell wie möglich daran, so vielen Menschen wie möglich zeitnah einen Impfschutz bieten zu können, um weitere Tragödien im Zusammenhang mit dieser Pandemie zu verhindern.“

Neue Verordnung im Bereich der außerschulischen Bildung

Laut der neuen Verordnung des Landes Niedersachsen ist auch Trägern der außerschulischen Bildung ab kommender Woche der Präsenzunterricht nicht mehr gestattet. Das betrifft unter anderem Volkshochschulen, Bildungswerke, Musikschulen oder Hundeschulen. Ausgenommen ist die Durchführung von Prüfungen und die Bildungsberatung.

Gleichzeitig verschärft das Land Niedersachsen die aktuell geltenden Kontaktbeschränkungen. Der Landkreis bittet daher um Beachtung dieser neuen Regeln und wird sie umsetzen.
Die neue Verordnung ist auf der Seite des des Landkreis Cloppenburg unter: www.lkclp.de zu finden.

Der Landkreis Cloppenburg ändert aufgrund der neuen Niedersächsischen Verordnung seine Allgemeinverfügung, die am Montag in Kraft treten wird. Unter anderem wurde die Jagdausübung an die neuen Kontaktbeschränkungen angeglichen. Die Maskenpflicht in der Fußgängerzone in Cloppenburg gilt in Hinblick auf den Lockdown nur noch von 9 bis 18:30 Uhr. Die besondere Desinfektionspflicht im Einzelhandel wurde gestrichen, allerdings gilt stattdessen eine allgemeine Desinfektionspflicht laut Niedersächsischer Landesverordnung. Die Allgemeinverfügung des Landkreises gilt wie die Landesverordnung bis zum 31. Januar 2021. Ein Automatismus hinsichtlich der Einführung eines Bewegungsradius von 15 Kilometern ab einer Inzidenz von 200 wird es im Landkreis Cloppenburg nicht geben.

War dieser Artikel für Sie hilfreich?


Jetzt unseren kostenlosen E-Paper abonieren!

Schreibe einen Kommentar