Kultur

St.-Johannes-Schützengilde Garrel wächst auf 1402 Mitglieder

52 Neueintritte – Timo Högemann zum Oberstleutnant befördert.

Großen Applaus gab es, als Franz Breckweg, Brudermeister der St.-Johannes-Schützengilde Garrel, der Generalversammlung am vergangenen Freitag den neuen Stand von 1402 Mitgliedern präsentierte und bekanntgab, dass es mehr als 50 Neueintritte gegeben habe. Bei der jährlichen Tagung fanden sich nun fast 130 Schützenschwestern und Schützenbrüder zusammen, um richtungsweisende Beschlüsse für die Zukunft des Vereins zu treffen.

Bevor es zur Beratung der Tagesordnung ging, gedachten die Anwesenden im Beisein des Ehrenpräses Pastor Paul Horst den verstorbenen Vereinsmitgliedern. Der ehemalige Garreler Pfarrer nutzte dabei die Gelegenheit, den Garreler Schützen herzlich für die überwältigende Teilnahme mehrerer hundert Vereinsmitglieder am Spalier zu seinem Abschied im vergangenen Jahr zu danken. Gleichzeitig betonte er die wichtige Rolle solcher Vereine und Verbände wie der Schützengilde Garrel für den sozialen „Kitt“ in der Gesellschaft und dankte allen Engagierten für ihre ehrenamtliche Arbeit.

Timo Högemann
Timo Högemann

Oberstleutnant Timo Högemann

In diesem Sinne ehrte die Versammlung auch den neuen Schatzmeister des Schützen-Landesbezirksverbands Oldenburger Münsterland Hümmling (OMH), Timo Högemann, mit einer Beförderung zum Oberstleutnant.

Satzung überarbeitet

Besonders viel Zeit und Arbeit hatten Gilde und Vorstand zuletzt in die Überarbeitung der Satzung investiert, um die Gemeinnützigkeit des Vereins zu wahren. Die Mitglieder quittierten diese Arbeit, die ganz überwiegend ehrenamtlich geleistet wurde, mit einem einstimmigen Beschluss.

Beiträge werden erhöht

Doch neben formalen Hürden machten dem Schützenverein in den letzten Monaten vor allem enorm gestiegene Energiekosten zu schaffen. „Die Inflation“, so der stellvertretende Brudermeister Stefan Meyer, „macht auch vor Vereinen und Verbänden nicht Halt“. Gleichzeitig stehen in der Garreler Schießhalle umfangreiche Sanierungsarbeiten an, für die große finanzielle Reserven gebraucht würden. Das betrifft die Sanierung der Toilettenanlagen, die energetische Sanierung und die komplette Erneuerung der Schießanlage im Ober- und Untergeschoss. Meyer betonte: „Wir haben zwar Fördermöglichkeiten aufgetan, doch können wir allein dadurch die kommenden Kosten kaum decken“. Der Vorstand schlug der Versammlung daher eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrags von 40€ auf 60€ vor, die die Mitglieder mit großer Mehrheit beschlossen.

„Wir haben für diese Berechnung nicht nur unsere Kosten jetzt und in Zukunft, sondern auch Mitgliedsbeiträge anderer Gilden und Vereine in den Blick genommen“, erklärte Brudermeister Breckweg. „Und wir bitten daher alle Schützenschwestern und Schützenbrüder um Verständnis. Dafür können sich alle Mitglieder auf eine sanierte Halle und Schießanlage und runderneuerte Toiletten freuen. Wir laden alle ein, sich nach dem Abschluss der Bauarbeiten davon zu überzeugen.“

Zum Ende der Veranstaltung stimmten die Schützen noch alle drei Strophen des Oldenburger Liedes an und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Auf dem Foto ist zu sehen: Timo Högemann, der zum Oberstleutnant befördert wurde. Auf dem anderen Foto sieht man den Brudermeister Franz Breckweg beim Leiten der Versammlung.

Klick Tipp!Veranstaltungen und Termine in der Gemeinde Garrel und Umgebung!

Exklusiv – Aktuelles aus Garrel in unserem WhatsApp – Kanal. Einfach hier abonnieren oder auf das Symbol klicken!

War dieser Artikel für Sie hilfreich?


Jetzt unseren kostenlosen E-Paper abonieren!

Schreibe einen Kommentar