Kultur

Musikverein feiert “Gemütlichen Abend” 2024

Verena Stolper ist die neue Ballkönigin vom Musikverein Garrel!

Der „gemütliche Abend“ des Musikvereins Garrel war wieder ein voller Erfolg. Der Vorsitzende Pascal Brauner konnte in seiner Begrüßungsansprache zahlreiche Vereinsmitglieder sowie deren Partner willkommen heißen, die in „festlicher Gala-Kleidung“ in der „Bürgerklause“ erschienen waren.

Besonders begrüßt wurde der Ehrenvorsitzende Günther Meyer. Außerdem hieß Brauner die Eltern der jüngeren Vereinsmitglieder, den amtierenden Ballkönig Andreas Standt, die Musikerin des Jahres Hedwig „Heta“ Marks, sowie das Register des Jahres (Tuba) herzlich willkommen.

Nach einem reichhaltigen Abendessen standen die Ehrungen auf dem Programm. Fünf Jahre Mit-glied sind: Andreas Standt (Horn) und Christian Schulte (Schlagzeug). Zehn Jahre Mitglied sind: Louisa Niemann (Konzertflöte), Rainer Tapken, (E-Bass), Verena Stolper (Bari-Saxophon) und Janine Gehlenborg (Alt-Saxophon) Seit 30 Jahren Mitglied im Verein ist Christoph Otten (Trompete). In seiner Laudatio ging Pascal Brauner ausführlich auf die Verdienste der Geehrten ein. Am Ende gratulierten alle Anwesenden mit einem tosenden Applaus.

Anschließend erfolgte die Proklamation des neuen Ballkönigs. Traditionell wählen die Verantwortlichen in jedem Jahr drei Personen aus, die um die Königswürde knobeln. Hierbei errang Verena Stolper die geforderte Punktzahl und wurde somit feierlich zur 48. Ballkönigin in der Vereinsgeschichte proklamiert.

Einen weiteren Höhepunkt bildeten die Sketcheinlagen, die in diesem Jahr von den „Blechbüchsen“, bestehend aus Euphonien, Hörner und Posaunen organisiert und vorgetragen wurden. Das Motto lautete: „Eine Märchengeschichte mal anders interpretiert…“ Hierbei hatten die MusikerInnen einen heiteren Wortdialog einstudiert, der sogar an dem Märchen „Aschenbrödel“ angelehnt war. Die Einlage sorgte für reichlich Frohsinn und Gelächter. Bei ausgelassener Stimmung feierten die MusikerInnen bis in den frühen Morgen und betrieben so „aktive Kameradschaftspflege“.

Der Musikverein Garrel weist ferner darauf hin, dass am Freitag, 09. Februar bei der „Brass- Selection“ neue MusikerInnen gesucht werden. Wer auf dem nächsten gemütlichen Abend bereits mitfeiern möchte oder zu den „Blechbüchsen“ gehören möchte, ist um 18:00 Uhr im Forum der Oberschule herzlich Willkommen und kann hierbei Instrumente ausprobieren.

Exklusiv – Aktuelles aus Garrel in unserem WhatsApp – Kanal. Einfach hier abonnieren oder auf das Symbol klicken!

War dieser Artikel für Sie hilfreich?


Jetzt unseren kostenlosen E-Paper abonieren!

Schreibe einen Kommentar