Kultur

1.000,- Euro für das Jugendblasorchester

Das Jugendblasorchester des Musikverein Garrel e.V. freut sich über eine Spende von 1.000,- €.

Der Lions Club Oldenburger Münsterland unterstützt die Jugendblasorchester im Landkreis Cloppenburg und damit auch das Jugendblasorchester des Musikverein Garrel e.V.

Bei einem Benefizkonzert, das vom Lions Club Oldenburger Münsterland zusammen mit dem Blasorchester Essen im Oktober im Forum Hasetal in Löningen veranstaltet worden war, waren 350 Besucher gekommen. Den Erlös durch Eintritt und Spenden in Höhe von insgesamt 5.500,- Euro konnten die Lions allerdings wegen der Corona-Pandemie nicht auf einer Gemeinschaftsveranstaltung übergeben.

Vorausgeganen war ein Angeobt der Verantwortlichen des Lions Club an die Preisträger des Wettbewerbes der Jugendorchester beim letzten Kreismusikfest in Ramsloh. Dieses beinhaltete die Jungendorcheter mit jeweils 1.000,- Euro zu unterstützen, sofern die Vereine konkrete Wünsche äußern.

Die Musiker aus Garrel wünschten sich zum 100-jährigen Bestehen für das Ausbildungsorchester neue Uniformen. Die anderen Vereine – die Musikvereine Bevern, Garrel und Sedelsberg, das Jugendblasorchester Essen und das Jugendprojektorchester Lindern/Wachtum – wollen die Arbeit und die Instrumentenbeherrschung durch zusätzlichen Unterricht und Lehrer sowie durch Musikworkshops und Probewochenenden oder Musikfreizeiten aufpolieren. Und somit die Musikalität der gesamten Orchester fördern.

Was man erreichen kann, hatte das Blasorchester Essen während des Benefizkonzertes demonstriert. Die Zuschauer zeigten sich begeistert vom Auftritt der Essener Musiker, die achtmaliger Sieger beim Kreismusikfest des Kreismusikverbandes Cloppenburg und fünfmaliger Niedersachsenmeister in der Oberstufe der sinfonischen Blasorchester bei den Wettbewerben des Niedersächsischen Musikverbandes sind.

Die Musiker aus dem Südkreis boten eine attraktive Mischung aus Jazz, Pop, Musical-Highlights und Filmmusik. „Durch die Musik für die Musik der Jugendblasorchester“, war das Motto, wie es die Moderatorin des Konzerts, Marianne Winhuysen, ausdrückte.
Hohes Niveau

Danksagung an den Lions Club

Sie wies ebenso wie Moderator Bernd Kleyboldt beim Konzert in Löningen auf das hohe Niveau der Blasmusik im hiesigen Raum hin. Dies gelte für Qualität und Quantität. „In ihrem Repertoire begrenzen sich die Blasorchester der Region schon lange nicht mehr auf das volkstümliche Wumtata, sondern spielen heute Jazz, Pop, Soul, Swing – ausgewählte Melodien verschiedenster Stilrichtungen“, berichteten Winhuysen und Kleyboldt. Der Kreis Cloppenburg sei in der Blasmusik eine „kulturelle Hochburg, er sei schlicht das New Orleans der Blasmusik“. Hier wolle der Lions Club weitere Unterstützung bieten.

„Mit dem Wissen, dass auch die regional ansässigen Jugendorchester mit ihrer musikalischen Arbeit in den letzten Monaten sehr stark eingeschränkt waren und, wenn es dann wieder losgehen sollte, auf alle Musiker mit ihren Dirigenten eine große Herausforderung wartet, beabsichtigt der Lions Club Oldenburger Münsterland, durch die Musik für die Musik der Jugendblasorchester finanzielle Mittel bereitzustellen“, erläuterte Christine Grimme, 1. Vorsitzende Hilfswerk Lions Club OM.

War dieser Artikel für Sie hilfreich?


Jetzt unseren kostenlosen E-Paper abonieren!

Schreibe einen Kommentar