Region

Neuer Negativrekord – 630 neue Corona-Fälle im Kreis Cloppenburg

Infektionszahlen steigen dramatisch an – darunter 58 neue Fälle in Garrel!

Einen neuen negativem Höchststand bei den Neuinfektionen meldet der Landkreis Cloppenburg am Donnerstag, 27. Januar 2022. Kreisweit wurden 630 neue Corona-Fälle gemeldet, demgegenüber stehen 251 Genesungen, damit steigt die Zahl der aktiven Corona-Fälle auf nun 2.399 an. Am Vortag waren es noch 2.020.

Werbung


Unter den 630 Neuinfektionen befinden sich, laut Kreisverwaltung, Personen zwischen den Geburtsjahrgängen 1930 und 2021.

Zum aktuellen Infektionsgeschen sagt Kreissprecher Frank Beumker: “Die Omikron-Variante des Coronavirus SARS-CoV-2 lässt die Neuinfektionen im Landkreis Cloppenburg weiter deutlich steigen. Das heutige erneute flächendeckende Infektionsgeschehen im Landkreis Cloppenburg verteilt sich auf alle Bereiche, von Kindertagesstätten, Schulen über Wirtschaftsunternehmen bis hin zu Senioren- und Pflegeeinrichtungen.”

“Das Gesundheitsamt erhält derzeit täglich mehr positive PCR-Corona-Meldungen von den Laboren als dass sie im Gesundheitsamt abgearbeitet werden können. Durch diese Überlastung des Gesundheitsamtes gibt es auch Verzögerungen bei der Benachrichtigung von Neuinfizierten durch das neu eingeführte SMS-System.”, so Beumker weiter.

PCR – Test nötig

Aus gegebenem Anlass weist der Landkreis Cloppenburg darauf hin, dass nach einem positiven Antigen-Schnelltest bzw. Selbsttest derzeit immer auch noch unverzüglich ein PCR-Test zur Bestätigung erforderlich ist. Auch haben sich positiv Getestete sofort in Quarantäne zu begeben. Eine Bestätigung des Gesundheitsamtes ist dafür nicht erforderlich. Dies gilt bereits auch nach einem positiven Antigen-Schnelltest bzw. Selbsttest.

58 neue Fälle in Garrel

In der Gemeinde Garrel wurden am Donnerstag 58 neue Corona-Fälle gemeldet. Als genesen gelten 21 Personen. Damit steigt die Zahl der aktiven Corona-Fälle in der Gemeinde Garrel um 37 auf nun 247 an. Das ist nach der Stadt Cloppenburg mit 548 akitven Fällen und der Stadt Friesoythe mit 319 Fällen der dritthöchste Wert im Kreis Cloppenburg.

War dieser Artikel für Sie hilfreich?


Jetzt unseren kostenlosen E-Paper abonieren!

Schreibe einen Kommentar