Region

Corona-Fälle sinken auf 281

14 neuen Fällen stehen 33 Genesungen gegenüber – Inzidenzwert bei 97,3

Wie der Landkreis Cloppenburg am Freitag (01.10.2021) mitteilt, ist die Zahl der aktuellen Corona-Fälle bis 12:00 Uhr auf 281 gesunken. Es liegen 14 neue positive Testergebnisse und 33 Genesungen vor. Seit März 2020 wurden 11.865 positive Tests gezählt, heißt es von Seiten der Kreisverwaltung.

Werbung


Unterdurchschnittliche Impfbereitschaft problematisch

Einen Schwerpunkt der aktuell hohen Infektionszahlen bilden unter anderem Arbeitskräfte aus Osteuropa mit hoher Fluktuation in den Betrieben. Ein Problem ist aus Sicht der Kreisverwaltung außerdem die im Landkreis Cloppenburg im Landesvergleich unterdurchschnittliche Impfbereitschaft, die bei steigenden Infektionszahlen zu Problemen führen könnte. Allerdings legt die Kreisverwaltung Wert auf die Feststellung, dass das Ansteckungsrisiko in sämtlichen Bevölkerungsschichten seit den Sommermonaten wieder deutlich gestiegen ist und sich Neuinfektionen nicht auf eine Branche oder Bevölkerungsgruppe eingrenzen lassen.

21 aktive Fälle in Garrel

Nur geringfügige Änderungen gibt es in der Gemeinde Garrel. Der Landkreis meldet ein neues positives Testergebnis und zwei Genesungen, dadurch sinkt die Zahl der aktiven Corona-Fälle auf 21.

Inzidenzwert: 97,3

Das Robert Koch-Institut hat eine 7-Tagesinzidenz pro 100.000 Einwohner von 97,3 errechnet. Der Landkreis befindet sich aktuell in keiner Stufe des Niedersächsischen Stufenplans zur Corona-Verordnung. Es gelten jedoch die Regeln der Stufe 1.

Derzeit werden im Landkreis drei Corona-Infizierte stationär behandelt, davon einer intensivmedizinisch.

Es wurden im Landkreis bislang 106.272 Erstimpfungen (62,26 Prozent) verabreicht. Vollständigen Impfschutz haben 101.423 Personen (59,42 Prozent).

Fast 116.000 Impfungen durchgeführt

Im Impfzentrum des Landkreises ist nach der letzten erfolgreich verlaufenden Impfung am Donnerstag nun mit dem Abbau begonnen worden. 115 Personen waren an diesem letzten Impftag zu Gast. Damit wurden In der Summe 115.954 Impfungen durch das Personal

War dieser Artikel für Sie hilfreich?


Jetzt unseren kostenlosen E-Paper abonieren!

Schreibe einen Kommentar