39 Neuinfektionen und 69 Genesungen im Landkreis Cloppenburg
Zahl der Corona-Infektionen geht zurück – Zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19.
Wie der Landkreis Cloppenburg mitteilt, ist die Zahl der aktuellen Coronafälle bis Freitag, 22. Januar, 13:30 Uhr, auf 473 gesunken. Es liegen dem Gesundheitsamt insgesamt 39 neue positive Testergebnisse aus zehn Städten und Gemeinden vor. Gleichzeitig wurden 69 Genesungen registriert. Die Gesamtzahl der bislang positiv auf das Coronavirus getesteten Personen im Landkreis liegt seit März letzten Jahres bei derzeit 6112.
Der aktuelle Infektionsschwerpunkt ist die Stadt Cloppenburg. Dem Gesundheitsamt wurden unter anderem vier neue positive Coronafälle aus dem St. Josefs-Hospital Cloppenburg gemeldet.
41 aktive Fälle in Garrel
Gegenüber Donnerstag ist die Zahl der aktiven Corona-Fälle in der Gemeinde Garrel leicht gesunken und beträgt nun 41. Die Kreisverwaltung meldet für Freitag zwei neue positive Testergebnisse sowie fünf Personen, die genesen sind.
Eine Übersicht über die Einkaufs- und Dienstleistungsmöglichkeiten in der Gemeinde Garrel während des aktuellen Lockdown gibt es unter: Corona – Übersicht für Garrel
Inzidenzwert 121,3
Das Niedersächsische Landesgesundheitsamt hat um 9:00 Uhr eine leicht angestiegene 7-Tagesinzidenz pro 100.000 Einwohner von 121,3 für den Landkreis Cloppenburg errechnet.
Die drei Krankenhäuser im Kreisgebiet haben dem Landkreis Cloppenburg gemeldet, dass 40 Corona-Infizierte stationär behandelt werden, acht von ihnen auf der Intensivstation.
Zwei weitere Todesfälle im Landkreis Cloppenburg
Im Landkreis Cloppenburg sind eine 94-jährige Frau aus Bösel und eine 84-jährige Frau aus Lindern im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion verstorben. Landrat Johann Wimberg äußerte sich betroffen über die weiter steigende Zahl der Verstorbenen. „Wir sind mit unseren Gedanken bei den Angehörigen, denen unsere aufrichtige Anteilnahme und unser Mitgefühl gilt„, erklärte Wimberg. Seit Beginn der Corona-Pandemie gibt es insgesamt 85 Covid-19-assoziierte Todesfälle im Landkreis Cloppenburg.
Keine mutierte Virusvariante im Alloheim
Bei dem Coronavirus-Ausbruch in der Alloheim Senioren-Residenz Cloppenburg sind in den letzten Tagen insgesamt 21 Personen, 13 Bewohner und 8 Mitarbeiter, positiv getestet worden. Aufgefallen ist dies bei Routinetestungen mit Antigen-Schnelltests. In der Folge wurden PCR-Tests durchgeführt. Das Gesundheitsamt steht in engem Kontakt mit den Verantwortlichen der Einrichtung. Nächste Woche werden weitere Abstriche in der Senioren-Residenz genommen. Das Nds. Landesgesundheitsamt hat bei Untersuchungen von drei Proben festgestellt, dass es sich nicht um eine mutierte Variante des Virus handelt.