Zahl der infizierten in Garrel steigt auf 79
Die Kreisverwaltung berichtet von nun 79 aktiven Corona-Fällen in der Gemeinde Garrel, das bedeutet ein Anstieg um fünf gegenüber dem Vortag zusätzlich ist die Anzahl der angeordneten Quarantäne-Fälle auf 207 angestiegen.
Die Gesamtzahl der positiv auf das Coronavirus getesteten Personen im gesamten Landkreis Cloppenburg ist bis Montag, 26. Oktober, 13:30 Uhr, auf 1709 gestiegen.
Es liegen insgesamt 36 neue positive Testergebnisse vor. Da zeitgleich 53 Personen genesen sind, sinkt die Zahl der akuten Coronafälle im Landkreis Cloppenburg von gestern auf heute auf derzeit 770.
Inzidenzwert: 221,5
Das Niedersächsische Landesgesundheitsamt hat um 9 Uhr eine 7-Tagesinzidenz pro 100.000 Einwohner von 221,5 für den Landkreis Cloppenburg errechnet, das Robert Koch-Institut kam um 0 Uhr auf 195,1.
Sechster Todesfall
Auch am Montag gibt es einen weiteren Todesfall zu vermelden. Ein mit Covid-19 infizierter Herr, Geburtsjahrgang 1935, ist gestorben. „Wir sind mit unseren Gedanken bei den Angehörigen, denen unsere Anteilnahme gilt“, erklärt Landrat Johann Wimberg. Die Zahl der positiv getesteten Personen, die aktuell stationär behandelt werden müssen ist zwischenzeitlich auf 27 gestiegen.
Probleme bei Erreichbarkeit der Infizierten.
30 Personen, die positiv auf das Coronavirus getestet worden sind, konnten bislang trotz mehrfacher Versuche nicht vom Gesundheitsamt erreicht werden. In Anbetracht der aktuell hohen Fallzahlen und des steigenden Arbeitsaufwands sind diese nicht zu erreichenden Personen für die Behörde besonders ärgerlich, da dies zu einem erhöhten Aufwand bis hin zum persönlichen Besuch nur zur Kontaktaufnahme führt. “Da die Personen von ihrem positiven Ergebnis wissen müssen, ist es für die Kreisverwaltung nicht nachvollziehbar, warum Telefonate nicht angenommen werden.“ so der Landkreis in einer Pressemitteilung.