Region

8 Omikron Fälle im Kreis Cloppenburg

Zahl der aktiven Infektionen sinkt auf 504.

Im Landkreis Cloppenburg wurden am Donnerstag, 23. Dezember 2021 kreisweit 34 neu Corona-Fälle und 127 Genesungen gemeldet. Dadurch sinkt die Zahl der aktiven Infektionen auf 504.

Werbung


“Das heutige Infektionsgeschehen im Landkreis Cloppenburg verteilt sich auf zehn der dreizehn Städte und Gemeinden. Ein Infektionsschwerpunkt ist weiterhin nicht erkennbar. Unter den 34 Neuinfektionen befinden sich Personen zwischen den Geburtsjahrgängen 1950 und 2021.” erläutert Kreissprecher Frank Beumker.

Die in dieser Woche im Vergleich zu den vorherigen Wochen verhältnismäßig niedrigen Infektionszahlen geben Grund zur Hoffnung, dass ein exponentielles Wachstum im Landkreis Cloppenburg verhindert werden konnte. Die Infektionszahlen sind aber noch immer zu hoch, um Entwarnung geben zu können – so Beumker weiter.

Aktuell 8 Omikron-Fälle

Im Landkreis Cloppenburg gibt es drei weitere Corona-Fälle, bei denen die neue Omikron-Variante nachgewiesen worden ist. Unter diesen drei positiven Omikron-Fällen befinden sich keine Reise-Rückkehrer, heißt es von Seiten der Kreisverwaltung. Die Labore sequenzieren 5 bis 10% der täglich eingehenden Proben auf die neuartige SARS-CoV-2 Variante. In diesem Zusammenhang wurden die Omikron-Sequenzierungsergebnisse nachgewiesen.

Der erste Omikron-Fall betraf eine Einwohnerin aus dem Landkreis Cloppenburg nach ihrer Rückkehr aus Südafrika.

Damit gibt es im Landkreis Cloppenburg derzeit insgesamt acht Einwohner, die positiv auf die Omikron-Variante getestet wurden. Betroffen sind sechs Frauen und zwei Männer zwischen den Geburtsjahrgängen 1981 und 2002.

59 aktive Corona-Fälle in Garrel

In der Gemeinde Garrel sind die Infektionen am Donnerstag deutlich zurückgegangen. Es wurden drei neue positive Testergebnisse und 19 Genesungen gemeldet. In einer angeordneten Quarantäne befinden sich momentan 121 Personen.

 

 

War dieser Artikel für Sie hilfreich?


Jetzt unseren kostenlosen E-Paper abonieren!

Schreibe einen Kommentar