48 neue Corona-Fälle und 26 Genesungen

Zahl der aktuellen Corona-Fälle steigt am Samstag auf 1079 – Ab Montag weitere Schulklassen im Home-Schooling.

Im Landkreis Cloppenburg ist die Zahl der aktuellen Corona-Fälle im Landkreis bis Samstag, 24. April, 12:00 Uhr, auf 1.079 gestiegen. Es liegen insgesamt 48 neue positive Testergebnisse vor. Gleichzeitig wurden 26 Genesungen registriert. Die Gesamtzahl der seit März 2020 positiv getesteten Personen im Landkreis liegt derzeit bei 10.006.

Infektionen großteils in Familien

“Ein Großteil der heutigen Infektionszahlen resultiert aus Ansteckungen innerhalb der Haushalte.” berichtet Kreissprecher Sascha Rühl. Betroffen sind bei 48 neuen Fällen 10 Paare und Familien mit bis zu vier positiv getesteten Mitgliedern. Sie stellen die Hälfte der heutigen Infektionen. Bei 26 der neuen Fälle handelt es sich um Kontaktpersonen, die sich zum Testzeitpunkt bereits in Quarantäne befanden.

Inzidenzwert des RKI

Da seit Freitag für die Ergreifung von Maßnahmen im Rahmen des bundesweit geltenden Infektionsschutzgesetzes die vom Robert Koch-Institut vermeldeten Zahlen Relevanz haben, wird der Landkreis diese ab sofort täglich vermelden. Das RKI hat um 0:00 Uhr eine 7-Tagesinzidenz pro 100.000 Einwohner von 174,0 für den Landkreis Cloppenburg errechnet.

Die drei Krankenhäuser im Kreisgebiet haben dem Landkreis Cloppenburg gemel-det, dass 20 Corona-Infizierte stationär behandelt werden, 3 von ihnen auf der Intensivstation.

Ausgangssperre ab heute

Die Kreisverwaltung weist noch einmal darauf hin, dass seit Samstagnacht eine nächtliche Ausgangssperre von 22 bis 5 Uhr gilt. Ebenfalls müssen ab Montag weitere Schulklassen im Home-Schooling lernen. Ausnahmen gelten, so wurde es vom Bund verordnet, nur noch für Förderschulen, Abschlussklassen und Grundschüler der Klasse 4.

121 aktive Infektionen in Garrel

In der Gemeinde Garrel sind aktuell 121 aktive Corona-Infektionen gemeldet. Am Samstag sind sechs Neuinfektionen und fünf Genesungen gemeldet worden. 193 Einwohner aus der Gemeinde Garrel befinden sich aktuell in einer angeordneten Quarantäne.

Werbung

close


Jetzt unseren kostenlosen E-Paper abonieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: