Region

39 neuen Fällen stehen 22 Genesungen gegenüber

Am Donnerstag letzter Impftag im Impfzentrum – Zahl der aktuellen Corona-Fälle steigt auf 242

Im Landkreis Cloppenburg ist die Zahl der aktuellen Corona-Fälle bis Dienstag, 28. September 2021 (12:00 Uhr) auf 242 gestiegen. Es liegen 39 neue positive Testergebnisse und 22 Genesungen vor. Seit März 2020 wurden 11.746 positive Tests gezählt. „Das Infektionsgeschehen verteilt sich auf 11 von 13 Städten und Gemeinden. Es handelt sich weiterhin um ein dezentrales Infektionsgeschehen ohne erkennbare Schwerpunkte.“ heißt es von Kreissprecher Rühl.

Werbung


Neue Fälle in Garrel

In der Gemeinde Garrel gibt es sechs neue positive Testergebnisse und zwei Genesungen. Damit steigt die Zahl der aktuellen Corona Fälle auf 17 an.

Inzidenzwert 59,1

Das Robert Koch-Institut hat eine 7-Tagesinzidenz pro 100.000 Einwohner von 59,1 errechnet. Der Landkreis befindet sich aktuell in keiner Stufe des Niedersächsischen Stufenplans zur Corona-Verordnung, allerdings gelten die 3G-Regelungen der ersten Stufe. Das begründet sich aus der anhaltend hohen 7-Tagesinzidenz.
Derzeit werden im Landkreis zwei Corona-Infizierte stationär behandelt, davon einer intensivmedizinisch.
Es wurden im Landkreis bislang 105.798 Erstimpfungen (61,99 Prozent) verabreicht. Vollständigen Impfschutz haben 100.432 Personen (58,84 Prozent).

Letzte Impfmöglichkeit im Impfzentrum

Am vergangenen Sonntag sind 121 Personen in Friesoythe Gäste des Impfbusses geworden und haben dort den Einmalimpfstoff von Johnson & Johnson erhalten. Der Einsatz des Impfbusses hat sich aus Sicht der Kreisverwaltung gelohnt: Vom 16. August bis zum 25. September sind darin 3165 Impfungen durchgeführt worden, davon 1548 mit Biontech/Pfizer und 1617 mit Johnson & Johnson. Durch diese Aktion sind noch einmal Menschen erreicht worden, die sich vielleicht nicht auf den Weg zum Impfzentrum gemacht hätten. Über 3000 Menschen mehr sind nun besser auf eine neue Infektionswelle vorbereitet.

Am Donnerstag, 30. September, ist die nächste und absolut letzte Gelegenheit zur Impfung gegen Covid-19 im Impfzentrum des Landkreises. Nach diesem Termin schließt das Impfzentrum. Von 14 bis 16.30 Uhr stehen noch 40 Dosen des Einmalimpfstoffs von Johnson & Johnson sowie rund 200 Dosen Biontech/Pfizer zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Es ist ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass an diesem Termin keine Drittimpfungen durchgeführt werden und auch eine ggf. benötigte Zweitimpfung im Anschluss nicht durch das Impfzentrum erfolgen kann. Wer an diesem Tag eine Erstimpfung mit Biontech/Pfizer erhalten möchte, sollte vorher sichergehen, die Zweitimpfung auch vom Hausarzt erhalten zu können.

War dieser Artikel für Sie hilfreich?


Jetzt unseren kostenlosen E-Paper abonieren!

Schreibe einen Kommentar