Königssingen – gelebte Tradition in Falkenberg
In der Gemeinde Garrel gehen, wie an vielen anderen Orten auch, zu Beginn des Jahres die Sternsinger von Haus zu Haus und überbringen die Segenswünsche zum neuen Jahr.
Doch im Gegensatz zur übrigen Gemeinde Garrel wo Kinder in die Sternsinger Gewänder schlüpfen, gehen in Falkenberg traditionell erwachsene, meist verheiratete, Männer von Haus zu Haus.
Begleitet werden die Sternsinger oder auch Königssinger, wie diese in Falkenberg genannt werden, von zwei Sackträgern, die um eine Spende bitten.
Spenden für guten Zweck
Die drei Könige und die beiden Sackträger bitten bei Ihrem Besuch, der in diesem Jahr am Sonntag dem 4. Januar 2026 stattfindet, um eine Spende, die in den Sack kommt. Von diesen Spenden, in den ersten Jahren Wurst und Fleisch später dann Geldbeträge, wurde in der Vergangenheit das jährliche Dorfkohlessen finanziert und somit die Dorfgemeinschaft in Falkenberg gefördert. Seit einigen Jahren gehen die Spenden aber an einen jährlich wechselnden guten Zweck.
Waren es in der Vergangenheit Institutionen wie der “Kleine Stern” oder das Hospiz “Wanderlicht” sind die Spenden im Jahr 2026 für die Renovierung der Kirche in Falkenberg bestimmt.
Bei der langjährigen Tradition ist Jede Straße in Falkenberg abwechselnd an der Reihe so dass das ganze Dorf miteinbezogen wird.
Weitere Informationen zu der Königssinger Tradition in Falkenberg gibt es auch auf der Homepage des Bürgerverein Falkenberg.


